Lesetext - Der Hamster

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 2, 3

Lesetext - Der Hamster Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt geht es um einen Lesetext mit dem Titel ?Der Hamster?. Die Schüler sollen sich den Text sorgfältig durchlesen. Ob die Kinder den Text auch wirklich aufmerksam gelesen und vor allem verstanden haben, soll mit den anschließenden drei Fragen überprüft werden. Hier ein Auszug des Arbeitsblattes:

Einblick in den Lesetext ?Der Hamster?

Niko wünscht sich ein Haustier. Doch Mama und Papa wollen kein Tier in der Mietswohnung haben. Ein Kaninchen gehört nicht ins Haus, sagt Mama. Einer Katze können sie keinen Auslauf gewähren, sagt Papa. Und für einen Hund haben wir keine Zeit, sagen beide. Niko ist traurig. Er hätte so gerne einen kleinen tierischen Spielgefährten.

Noah aus seiner Klasse hat einen kleinen Hund zum Geburtstag bekommen. Und Lisa wohnt auf einem Bauernhof mit ganz vielen Katzen und Kaninchen. Niko sitzt nachdenklich auf der Spielplatzschaukel, als ihn jemand antippt: "Hey, was ist denn los?" Nina aus der Parallelklasse setzt sich auf die benachbarte Schaukel...

Fragen zum Lesetext

1. Was meint ihr? Geht Nikos Plan auf?
  2. Habt ihr ein Haustier?
  3. Was spricht gegen ein Haustier?

Verwendet den Lesetext mit der Geschichte zum Hamster am besten in der zweiten und dritten Klasse im Fach Deutsch. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Der Hamster" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesetexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesetexte

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesetexte findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesetexte