Lesetext - Der März

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 2, 3

Lesetext - Der März Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt finden die Schüler einen Lesetext mit 3 Aufgaben zum Monat März. Der Lesetext ist einfach geschrieben und geht auf die wichtigsten Eigenschaften des Monats März ein. Besondere Anlässe und Feste, Ferien, die Natur - der März hat einiges zu bieten.

Textauszug vom Lesetext "Der Monat März"

Hier findet ihr einen Auszug des Lesetextes zum März:

"...Nach unserem Kalender beginnt dieser offiziell am 21. März. An diesem Datum ist die Nacht ebenso lang wie der Tag. Während es Anfang März noch winterlich sein kann, gibt es Ende des Monats kein Eis und Schnee mehr. Die Kälte weicht milderen Temperaturen und überall fängt es an zu blühen. In dem dritten Monat des Jahres kannst Du Schneeglöckchen, Krokusse, Märzbecher und die ersten Hyazinthen bestaunen. Die Weidenbäume bekommen nun zarte und flauschige Blütenkätzchen. Die ersten Zugvögel, die den Winter in warmen Regionen verbracht haben, kehren nun langsam wieder zurück. Im März kannst Du Störche, Kraniche, Stare und viele andere Vögel beobachten. Auch der Kuckuck ist wieder da und fängt mit dem Nestbau an. Ein Kuckuck kann über 4.000 km Flugstrecke zurücklegen, bis er wieder in seiner alten Heimat angekommen ist. Mitte März wachen viele Tiere wieder auf, die den Winter einfach verschlafen haben. Der Igel kriecht jetzt aus seinem Blätternest..."

Fragen zum März auf dem Arbeitsblatt

Ob die Schüler den Text zum März auch wirklich aufmerksam gelesen und verstanden haben, soll mit den darauffolgenden Fragen überprüft werden (die ihr in dem Word-Dokument natürlich auch noch selbst anpassen könnt). Diese lauten wie folgt:

1. Wie wird der März noch genannt?
  2. Wann ist offiziell Frühlingsanfang?
  3. Welche Zugvögel kehren zurück?

Lesetext zum Monat März kostenlos downloaden

Den Lesetext zum März könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden und ausdrucken. Verwenden könnt ihr das Übungsblatt gut in der 2. und 3. Klasse im Sach- oder Deutschunterricht, sofern der Monat gerade aktuell ist. Habt viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial zum März!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Der März" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesetexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesetexte

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesetexte findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesetexte