Lesetext Deutschland

Fach: SachunterrichtKategorie: BundesländerKlasse: 3, 4

Lesetext Deutschland Vorschau Arbeitsblatt

Deutschland ist mit über 81 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Europäischen Union. In diesem Blatt beschäftigen wir uns allerdings in erster Linie mit der Geografie des Landes. Es werden Daten wie Grenzen, Bundesländer, Flüsse und so weiter behandelt. Das Arbeitsblatt kann gut als Zusammenfassung oder als Überprüfung des Wissenstandes zum Abschluss des Themas verwendet werden.

Vier Übungen zur Bundesrepublik Deutschland

Die vier Aufgaben sind sehr gemischt, von einfach bis schwierig gestaltet. Wenn die Kinder die erste Seite des Blattes verwenden dürfen, sollte sich die Lösung relativ einfach gestalten. Da die Antworten auf die Fragen, in den Texten zu finden sind.

Textauszug Lesetext Deutschland

"...Die Bundesrepublik Deutschland hat eine Fläche von 357.375 Quadratkilometer. Hier leben etwa 81.900.000 Einwohner verteilt auf 16 Bundesländer. Es ist damit das bevölkerungsreichste Mitglied der Europäischen Union. Im Uhrzeigersinn grenzt Deutschland an: Dänemark, Polen Tschechien, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande..."

Die Übungen sind für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule gestaltet worden. Wir wünschen viel Erfolg mit der Lernunterlage über Deutschland!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext Deutschland" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bundesländer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bundesländer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bundesländer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bundesländer