Lesetext mit 3 Aufgaben zu Martin Luther

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Lesetext mit 3 Aufgaben zu Martin Luther Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um Martin Luther. Die Schüler erhalten zunächst einen Text zu Martin Luther. Darin wird beschrieben, wer genau Martin Luther war, was ihn so besonders gemacht hat, wann er gelebt hat und warum man ihn unbedingt „kennen“ sollte. Diesen Text sollen sich die Schüler zunächst ganz in Ruhe durchlesen.

Hier ein Auszug aus dem Lesetext zu Martin Luther:

Martin Luther gilt als einer der wichtigsten Persönlichkeiten der evangelischen Kirche. Er wurde im Jahre 1483 als Sohn einer Bergarbeiterfamilie geboren, die in ärmlichen Verhältnissen hauste. Im Alter von 5 Jahren, also im Jahre 1488, begann er die Lateinschule zu besuchen. Später, in Magdeburg und Eisenach, setzte er seine Schulzeit selbstständig fort. Erst hatte er das Ziel Jurist zu werden, später jedoch trat er dem Erfurter Ausgustiner-Kloster bei - das war im Jahre 1505. Sein weites Leben und Handeln wurde von nun an der Suche nach einem gnädigen Gott und seinem Willen bestimmt. Auf Grund von eigenen Erfahrungen - hauptsächlich negative - mitder Kirche und ihren Umgangsformen, kritisierte Martin Luther die Kirche immer mehr und begann alle Missstände aufzuschreiben.

Nach dem der leicht verständliche Text aufmerksam gelesen wurde, sollten die Schüler einen guten ersten Eindruck erhalten haben, was genau Martin Luther ausgezeichnet hat. Um das Wissen noch einmal abzufragen, finden die Schüler auf der zweiten Seite drei Fragen. Die Fragen zu Martin Luther lauten wie folgt:

1. Was hat Martin Luther zu einem so wichtigen Menschen in der deutschen Geschichte gemacht?
  2. Lebte Martin Luther allein oder hatte er eine Frau und Familie?
  3. Warum hegte die Kirche einen solchen Groll gegen Martin Luther? Was hat Luther Schlimmes getan?

Verwendet dieses Arbeitsblatt am besten, sofern ihr Euren Schülern vermitteln möchtet, wer genau Martin Luther war. Der Text ist extra leicht verständlich geschrieben, sodass er auch für die Grundschüler einfach zu verstehen ist. Viel Spaß mit der Übung für die dritte und vierte Klasse!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext mit 3 Aufgaben zu Martin Luther" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion