Lesetext mit Aufgaben

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 2, 3

Lesetext mit Aufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um den Lesetext "Der Schulweg". Zunächst erhalten die Schüler auf diesem Arbeitsblatt einen vorgegebenen Text. Diesen Lesetext sollen sich die Schüler zunächst durchlesen. Der Lesetext geht über knapp eine halbe DIN A4 Seite und ist daher eher simpel gehalten. Anschließend folgen insgesamt drei Aufgaben zum Lesetext "Der Schulweg". Sofern die Schüler sich den Text durchgelesen haben, kann es mit der ersten Aufgabe los gehen. Die Schüler erhalten eine Liste mit Wörtern. Die Wörter bestehen aus Nomen, Verben und Adjektiven. Die Schüler sollen nun im Lesetext nach diesen Wörter suchen und sie unterstreichen. In der zweiten Aufgabe geht es um zusammengesetzte Nomen. In dem Lesetext kommen insgesamt 6 Nomen vor, die zusammengesetzt sind. Die Schüler sollen diese Wörter finden und heraus schreiben. Sofern auch diese Aufgabe gelöst ist, können sich die Schüler der dritten Aufgabe zum Lesetext zuwenden. Hier sind sechs Wörter vorgegeben, die jedoch nicht einfach zu lesen sind. Grund hierfür ist, dass ihnen einige Buchstaben fehlen. Die Schüler sollen nun im Text nach den Wörtern suchen und die richtigen Buchstaben in den Lückentext der Wörter einsetzen. Das Arbeitsblatt mit dem Lesetext und den Aufgaben eignet sich gut für die zweite und dritte Klasse und sollte im Deutsch Unterricht eingesetzt werden. Gerade wenn die Schüler lernen sollen, richtig zu lesen und die Texte zu verstehen, eignet sich das Arbeitsblatt mit dem Lesetext und den Aufgaben besonders gut. Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und dem Lesetext!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext mit Aufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesetexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesetexte

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesetexte findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesetexte