Lesetext - Omran aus Syrien

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 1, 2

Lesetext - Omran aus Syrien Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt findet ihr einen Lesetext, der den Titel „Omran aus Syrien“ trägt. Die Grundschulkinder sollen sich den Text sorgfältig und aufmerksam durchlesen und anschließend einige Fragen dazu beantworten. Hier ein kurzer Auszug des Arbeitsblattes:

Einblick in den Lesetext „Omran aus Syrien“

…Vor einigen Wochen kamen viele neue Kinder in meine Schule. Sie kommen aus Syrien. In meine Klasse kam ein Junge namens Omran. Ich würde gerne mit Omran spielen, aber ich weiß nicht wie. Er versteht leider nur sehr wenig Deutsch. Die Lehrerin sagte „Omran muss unsere Sprache erst lernen. Wir müssen Geduld mit ihm haben und nett zu ihm sein. Redet langsam mit ihm und macht kleine Sätze. So lernt er schnell und kann bald mit euch reden.“

Omran lacht nicht viel. Gestern fragte ich ihn „Omran, warum lachst du nie?“ Als er nicht antwortete, wollte ich gehen. Doch ich drehte mich noch einmal um…

Fragen zum Text „Omar aus Syrien“

1. Warum sollen die Kinder langsam und in kleinen Sätzen mit Omran reden?
  2. Wieso hilft ihm das?
  3. Wann lachte Omran das erste Mal und warum?

Ihr könnt den Lesetext gut in der 1. und 2. Klasse im Fach Deutsch verwenden. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Omran aus Syrien" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge