Lesetext: Wasser sparen

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Lesetext: Wasser sparen Vorschau Arbeitsblatt

Mit diesem Lesetext soll das Bewusstsein über die Wichtigkeit von sauberem Trinkwasser geschärft werden. Er enthält auch Vorschläge, wie man auf einfache Weise Wasser sparen kann, ohne auf Annehmlichkeiten verzichten zu müssen. Dieses Arbeitsblatt kann gut im Unterricht zum Vorlesen eingesetzt werden.

Auszug aus dem Lesetext zum Wasser sparen

"Wasser ist eines unserer wertvollsten Güter auf der Welt. Stell dir vor, wir hätten kein sauberes Wasser mehr. Du wirst dir vielleicht denken: "Dann trinke ich halt Saft oder Softdrinks". Ein guter Einwand, doch auch für die Herstellung von Getränken, wird viel Wasser benötigt. Und auch das sollte sauber sein. Man könnte nicht mehr täglich duschen oder gar baden. Deine Kleidung könnte nicht mehr, nach nur einmal tragen, wieder saubermachen. Keine sehr angenehme Vorstellung, oder?"

Anschließend sollen die Kinder noch 5 weitere Möglichkeiten zum Wasser einsparen notieren. Dieses Arbeitsblatt kann in den Sachunterricht, aber auch im Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule Verwendung finden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit dem Lesetext!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext: Wasser sparen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser