Lesetext - Weihnachtsgeschichte

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 3, 4

Lesetext - Weihnachtsgeschichte Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt beinhaltet eine Weihnachtsgeschichte, die ab einem gewissen Punkt von den Schülern der 3. und 4. Klasse, im Deutschunterricht weiter geschrieben werden soll. Außerdem soll ein passender Titel zu der Geschichte gefunden werden. Die Story ist besinnlich geschrieben und soll den Familiengeist und die Freude an Geschenken wiedergeben.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Weihnachtsgeschichte“

Familie Wendel feiert Weihnachten dieses Mal in einem Ferienhaus. Sie sitzen an Heiligabend, nach dem leckeren Essen vor dem Kamin auf dem Sofa und warten darauf, dass es 20 Uhr wird. Anna ist schon ganz aufgeregt und auch ihr kleiner Bruder Ian will am liebsten jetzt schon auspacken. Die Mutter fragt Ian, welches Geschenk wohl seins sein wird und Ian antwortet, dass das größte Geschenk seins sein könnte. Es könnte ein Spielzeugkran darin sein. Der Zeiger wandert auf die 12. Jetzt wollen alle ihre Geschenke auspacken. Ab hier sollen die Schüler die Geschichte weiter schreiben. Was für Geschenke werden ausgepackt und wie reagieren die Personen darauf? Außerdem sollen sie sich einen Titel für diese Geschichte überlegen. Sicher macht es Spaß die verschiedenen Endergebnisse der Geschichte vorzulesen.

Textauszug des Übungsblattes „Weihnachtsgeschichte mit offenem Ende“

„Das Haus ist festlich geschmückt. Annas Vater reibt sich zufrieden den Bauch. „Das Essen war lecker!“, sagt er an seine Familie gewandt. „Mama, noch drei Minuten, dann ist es acht Uhr abends“, sagt Anna...“

Viel Spaß mit dieser weihnachtlichen Geschichte zum selbst Beenden!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Weihnachtsgeschichte" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weihnachten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weihnachten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weihnachten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weihnachten