Lesetext zum Kalender

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 3, 4

Lesetext zum Kalender Vorschau Arbeitsblatt

Dieser Text beschäftigt sich vor allem damit, wofür wir Kalender verwenden. Nicht jeder Mensch nutzt ihn auf dieselbe Weise. Und doch bestimmt er unseren Alltag in sehr vielen Dingen. Ob die einzelnen Wochentage oder Monate, alles richtet sich nach dem Kalender.

Inhalt des Lesetextes zum Kalender

Erst nachdem die Schüler den Lesetext aufmerksam durchgearbeitet haben, sollten sie die fünf Fragestellungen bearbeiten. Dabei geht es anfangs um Tage, Wochen, Monate, Feiertage und so weiter. Bauern brauchen den Kalender um ihre Aussaat und Ernte richtig planen zu können. Die meisten Menschen tragen vermutlich Geburtstage oder Termine beim Arzt in einen Kalender ein. Bevor es Kalender nach dem Sonnenjahr gab, wurden die Mondphasen zur Zeitmessung herangezogen.

Textauszug: "...Jeder von uns kennt von klein auf den Kalender. Durch ihn wissen wir, welche Jahreszeit gerade ist, oder welche Feiertage demnächst anstehen. Unser Leben wird durch den Kalender strukturiert und eingeteilt. Er sagt uns welcher Wochentag heute ist, und ganz wichtig, wann das nächste Wochenende anfängt..."

Der kostenlose Lesetext zum Kalender kann gut im Sachunterricht, aber auch im Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule verwendet werden. Diese Übungen eignen sich außerdem besonders gut als Einzelarbeit. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext zum Kalender" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kalender

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kalender

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kalender findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kalender