Leseübung zum Winter

Fach: DeutschKategorie: LesetrainingKlasse: 2, 3

Leseübung zum Winter Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Übungsblatt enthält einen Lesetext mit einer winterlichen Geschichte. Vier Kinder treffen sich an einem verschneiten Nachmittag und beschließen gemeinsam einen Schneemann zu bauen. Mit viel Spaß und ein paar kreativen Ideen wird das Vorhaben von den Vieren umgesetzt. Unser Arbeitsblatt kann im Unterricht mit verteilten Rollen laut vorgelesen werden.

Aufgabenstellung zur Leseübung zum Winter

Der Dialog wird von den vier Kindern: Diana, Maja, Klaus und Paul geführt. Für jedes der vier Kinder kann ein Schüler ausgewählt werden, um den jeweiligen Text lauf vorzulesen. Zusätzliche Informationen können von einem Erzähler oder einer Erzählerin gelesen werden. Jeder Schüler kann sich seinen Vorlesepart mit einem Textmarker kennzeichnen, um den Einsatz nicht zu verpassen.

Textauszug zum Lesetext zum Winter

"Gehört jemandem von euch diese Mütze?", ruft Maja ganz laut und schwenkt dabei eine Mütze über dem Kopf.
Klaus schüttelt den Kopf: "Woher hast du die denn?"
"Die lag da drüben neben der Bank am Boden", antwortet Maja.
"Zeig doch mal her", Diana greift nach der Mütze. "Die hat doch lauter Löcher!"
Paul schnappt sich die Mütze und zieht sie sich über den Kopf. "Ich hätte eine Idee, was wir damit machen könnten", grinst er.
"Was denn?“, fragt Klaus.
"Wir bauen einen Schneemann und setzten ihm die Mütze auf", erklärt Paul triumphierend.
"Gute Idee, das machen wir", kommt die mehrstimmige Antwort."

Dieses Übungsblatt kann im Deutschunterricht der 2. und 3. Klasse Grundschule gemeinsam gelesen werden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Vorlesen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Leseübung zum Winter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter