Löschmittel

Fach: SachunterrichtKategorie: FeuerKlasse: 3, 4

Löschmittel Vorschau Arbeitsblatt

Nicht alle Brände sind mit einem Feuerlöscher oder Wasser zu löschen. Es gibt Materialen, die bei Kontakt mit diesen Löschmitteln eine unerwartete Reaktion zeigen und somit den Brandherd noch vergrößern. Daher ist es wichtig, dass bereits im Grundschulalter Informationen über unterschiedliche Löschmittel gegeben werden. Das Arbeitsblatt zum Thema: Löschmittel behandelt in zwei Aufgaben dieses Thema. Auch wenn die Schüler noch keinerlei Erfahrungen in diesem Themenbereich gemacht haben, könnt ihr das Arbeitsblatt als Einführung anwenden und das Resultat später im Klassenverband gemeinsam korrigieren. Auf diese Weise setzen sich die Schüler erst einmal mit dem Thema auseinander und erfahren auf eine sehr einfache Weise, dass unterschiedliche Löschmittel existieren.

Anhand eines auf dem Arbeitsblatt abgedruckten Labyrinths sollen die Schüler die richtigen Wege zwischen Löschmittel und dem dazu gehörigem Material finden. Die Löschmittel sind in blauer Schrift geschrieben und die Materialien in roter. Dadurch können die Kinder diese besser identifizieren. Als Abschluss sollen die Schüler die Löschmittel und die Materialien in einer Tabelle richtig zueinander geordnet eintragen.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema: Löschmittel hier kostenlos herunterladen und im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einsetzen. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Löschmittel" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Feuer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Feuer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Feuer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Feuer