Lückentext: Aktivitäten im Winter (Wortartenmix)

Fach: DeutschKategorie: LückentexteKlasse: 3, 4

Lückentext: Aktivitäten im Winter (Wortartenmix) Vorschau Arbeitsblatt

Das Aufgabenblatt besteht aus einer knappen Aufgabenstellung und einem Lückentext, welcher auf zwei Seiten verteilt ist. Das Thema des Textes sind die Aktivitäten im Winter. In dem Text sind 15 Lücken vorhanden, welche von den Drittklässlern und Viertklässlern sinnvoll gefüllt werden müssen. Die dazugehörigen Wörter sind zur Einfachheit über dem Text aufgelistet und bestehen aus Nomen, Verben und Adjektiven. Das Blatt kann im Deutschunterricht als Übungsaufgabe oder als Test gegeben werden.

Inhalt des Arbeitsblatts „Lückentext: Aktivitäten im Winter“

In einem leicht verständlichen Text zum Thema Aktivitäten im Winter, werden einige Beispiele genannt, welche sinnvollen Bewegungsspiele man im Winter selbst draußen in der Natur spielen kann. Zum Beispiel kann man rodeln gehen oder Schlittschuh laufen. Wobei darauf hingewiesen wird, dass man auf die Sicherheit achten sollte. Man kann sich mit Schnee allerhand Skulpturen bauen oder eine Schneeballschlacht veranstalten. Wandern gehen kann man im Winter auch. Im Wald kann man dort mit viel Glück ein Reh in der Ferne beobachten. Insgesamt ist ein Wortartenmix aus 15 Begriffen in diesen Text einzusetzen. Zur Vereinfachung wurden die Wörter über dem Text aufgelistet.

Textauszug des Arbeitsblatts „Lückentext: Aktivitäten im Winter“

„Du kannst im Wald im Winter ebenso __________ und spazieren gehen. Vielleicht entdeckst du dort __________ Tiere. __________ zum Beispiel, die auf der Suche nach Nahrung sind, könntest du ganz __________ aus der Ferne beobachten.“

Wir wünschen sehr viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext: Aktivitäten im Winter (Wortartenmix)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter