Lückentext - Ausflug mit dem Fahrrad

Fach: SachunterrichtKategorie: FahrradKlasse: 3, 4

Lückentext - Ausflug mit dem Fahrrad Vorschau Arbeitsblatt

Die Durchführung von Fahrradausflügen ist für Kinder immer ein besonderes Erlebnis, da sie ihren natürlichen Bewegungsdrang und die Ausnahmefähigkeit für neue Dinge miteinander verbinden können. Anhand des Arbeitsblattes könnt ihr das Thema Ausflüge mit der Familie, Wochenendgestaltung oder auch gesundheitsbezogenen Themen einführen. Da in dem Lückentext unterschiedliche Bereiche angesprochen werden, ergibt sich für euch daraus die Möglichkeit, jedes dieser kurz erwähnten Gebiete ausführlicher mit den Schülern zu bearbeiten. Da die Schüler den Text mit vorgegebenen Begriffen vervollständigen sollen, müssen sie sich intensiv mit dem Text beschäftigen und ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Somit benötigen sie generell keine Anleitung bei der Bearbeitung des Arbeitsblattes und können diese selbstständig durchführen. Als Abschluss des Übungsblattes ist zu empfehlen, es gemeinsam im Klassenverband zu lesen und die Schüler über ihre Arbeitsweise des Einsetzens der jeweiligen Begriffe zu befragen, da jeder Schüler ein eigenes System dieser Arbeitstaktik entwickelt.

Inhalt Arbeitsblatt Lückentext: Ausflug mit dem Fahrrad

In dem Lückentext, den das Arbeitsblatt für die Schüler bereithält, wird der Ablauf eines Fahrradausfluges einer Familie erzählt. Der Text weißt einige Stellen auf, in denen Begriffe wie z.B. Fahrradhelme, bremsen, Ausflug und Licht von den Schülern eingesetzt werden, um der Geschichte zu einem sinnvollen und vollständigen Lesefluss zu verhelfen. Diese Lücken sind durch großzügige Linien gekennzeichnet, in denen die Schüler das richtige Wort schreiben sollen. Hier stellen wir euch einen kurzen Textausschnitt vor:

…Um an den See zu gelangen, muss die Familie zuerst ein Stück durch die Stadt fahren. Nina kennt den Weg. Alle fahren hintereinander. Zuerst kommt Papa, dann Nina und danach Mama. Natürlich tragen alle __________. An einer __________ müssen sie links abbiegen. Nina schaut zuerst über die __________ Schulter, dann streckt sie die linke __________ hinaus. Sie wechselt die Fahrspur, nachdem sie nochmals überprüft hat, ob ein Auto kommt. Da die Ampel für Nina und ihre Eltern __________ zeigt, können sie nach links einbiegen, ohne anzuhalten…

Jeder Abschnitt ist mit einem inhaltlich passenden Motiv untermalt. Die Schriftart ist in größeren Buchstaben gewählt, damit der Text übersichtlicher auf die Schüler wirkt. Die fünfundzwanzig fehlenden Wörter sind in einer Tabelle am Ende des Textes vorgegeben.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt mit dem Lückentext: Ausflug mit dem Fahrrad, hier kostenlos herunterladen um es im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse einzusetzen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext - Ausflug mit dem Fahrrad" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fahrrad

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fahrrad findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fahrrad