Lückentext: Der Baum und die vier Jahreszeiten

Fach: SachunterrichtKategorie: Jahreszeiten allgemeinKlasse: 3, 4

Lückentext: Der Baum und die vier Jahreszeiten Vorschau Arbeitsblatt

Jede Jahreszeit bringt Veränderungen in der Natur, Klima und Verhalten der Tiere mit sich. Das Arbeitsblatt fasst in einem Lückentext einige dieser typischen Veränderungen zusammen. In der Geschichte erzählt ein alter Baum Begebenheiten, die im Laufe eines Jahres geschehen. Da die Aufgabe darin besteht, den Text nur mit den Jahreszeitennamen zu vervollständigen, ist es notwendig, dass die Schüler den Text besonders aufmerksam lesen, um dem Text mit der passenden Jahreszeit den richtigen Sinn zu geben.

Die Bearbeitung des Arbeitsblattes Lückentext mit dem Baum und den vier Jahreszeiten bedarf daher einige Grundkenntnisse über die einzelnen Jahreszeiten. Gerne könnt ihr diese mit unseren weiteren Arbeitsblättern über dieses Thema den Grundschülern auf eine unterhaltsame und trotzdem lehrreiche Weise vermitteln. Wir laden euch daher dazu ein, auch diese hier kostenlos herunterzuladen.

Inhalt Arbeitsblatt Lückentext: Der Baum und die vier Jahreszeiten

Der Lückentext nimmt aufgrund seiner großen Schreibweise zwei Seiten ein. Der Textinhalt wird mit einigem Bildmaterial unterstützt, was eine auflockernde optische Wirkung des Gesamtbildes bei den Schüler erwirkt. Diese sollen in den durch Kästchen gekennzeichneten Lücken die Jahreszeiten sinngemäß einsetzen.

Damit ihr einen Einblick auf den Textinhalt erhaltet, findet ihr hier einen kurzen Textausschnitt:

¨Der alte Baum stand schon seit hundert Jahren auf seinem Platz und hatte viele Jahreszeiten _________ im Wald erlebt. Er kannte Geschichten über blühende Blumen im Frühling_________oder über Pilzsammler, die sich im Herbst_________im Wald verliefen. Der alte Baum erinnerte sich gerne an die Kinder, die auf ihren Schlitten im Winter_________durch den Wald rodelten. Traurig wurde er nur, wenn er an seine Baumfreunde dachte, die bei einem Sturm im Herbst_________sich nicht mehr mit den Wurzeln im Waldboden festhalte konnten und einfach umfielen….¨

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt Lückentext: Der Baum und die vier Jahreszeiten kostenlos herunterladen, um es im Deutschunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext: Der Baum und die vier Jahreszeiten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst