Lückentext: Die gestohlenen Kirschen

Fach: DeutschKategorie: LückentexteKlasse: 2, 3

Lückentext: Die gestohlenen Kirschen Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um einen Lückentext. Der Lückentext trägt den Titel „Die gestohlenen Kirschen“. Der Text umfasst in etwa 120 Wörter und es sollen 10 Lücken mit verschiedenen Wörtern gefüllt werden. Ihr könnt die Wörter entweder vorgeben oder als erhöhte Schwierigkeit auch weg lassen. Einen kurzen Einblick in den Text mit den Lücken findet ihr hier:

Einblick in den Lückentext „Die gestohlenen Kirschen“

…Auch diesen _______ hingen wieder viele Kirschen am _____. Eines Tages, als Emma sich ein paar Kirschen abpflücken wollte, erschrak sie. Der alte ______ stand einige Meter entfernt und schaute grimmig. So schnell sie konnte, rannte sie ins _____. Einige Zeit später, Emma und ihre ______ saßen zusammen am Tisch, _________ es an der Tür. Als die Mutter öffnete, rief sie Emma zu sich. Der alte Mann von nebenan sagte: „Das nächste Mal, wenn du gerne Kirschen naschen möchtest, komm doch einfach bei mir klingeln, anstatt sie über den Zaun zu stehlen. Ich _____ mich nämlich sehr über Besuch und du kannst gerne so viele Kirschen ________, wie du kannst.“…

Zunächst sollten sich die Kinder den Text mehrmals sorgfältig durch lesen. Anschließend können die Schüler dann überlegen, welche der Wörter in die Lücken eingesetzt werden sollen. Dabei lauten die einzusetzenden Wörter wie folgt:

Kirschbaum, Sommer, Baum, Mann, Haus, Eltern, klingelte, freue, pflücken, zweimal

Das Arbeitsblatt mit dem Lückentext „Die gestohlenen Kirschen“ könnt ihr euch jetzt kostenlos herunter laden. Am besten verwendet ihr diese Übung im Deutsch Unterricht in der 2. und 3. Klasse. Viel Spaß mit dem Text!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext: Die gestohlenen Kirschen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer