Lückentext Herbst (Nomen)

Fach: DeutschKategorie: LückentexteKlasse: 3, 4

Lückentext Herbst (Nomen) Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt Lückentext Herbst erzählt eine Geschichte von zwei Jungen, die an einem nebeligen Abend an Halloween in eine Situation geraten, die durch ihre Fantasie, aber auch durch Vorurteile entsteht. Das Fehlen von zweiundzwanzig Nomen, soll die Kinder dazu animieren, den Text aufmerksamer zu lesen, um die fehlenden Nomen sinngemäß einzusetzen.

Die Geschichte eignet sich nicht nur zum Üben der Großschreibung, sondern auch um das Textverständnis und die Rechtschreibung der Kinder zu fördern. Als Überprüfung, ob die Nomen richtig eingesetzt worden sind, bietet sich der Text als Leseübung im Klassenverband an. Der Inhalt des Textes bietet sich ebenso als Gesprächseinstieg zu den Themen Vorurteile und Angst, aber auch über den Brauch Halloween zu feiern an.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt kostenlos herunterladen, um es den Grundschülern der 3. und 4. Klasse im Deutschunterricht vorzustellen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Lückentext Herbst (Nomen)

Das Arbeitsblatt stellt einen Lückentext vor, in dem zweiundzwanzig Nomen von den Schülern eingesetzt werden sollen. Die fehlenden Nomen sind in einer Tabelle am Textende gut leserlich aufgeführt. Die Lücken im Text sind mit leeren Kästchen versehen, in denen die Kinder die passenden Nomen schriftlich übertragen sollen. Damit ihr euch ein Bild über den Inhalt des Textes machen könnt, findet ihr hier einen kurzen Ausschnitt von:

Abenteuer im Nebel

Jan und Lukas sind heute länger beim ______ geblieben. Als sie die _______ verlassen, ist es bereits dunkel und dichter Nebel erschwert die Sicht. Gerade heute, wo doch Halloween ist. Schnell wollen sie nach_______ gehen, denn auch sie möchten sich ihre tollen Kostüme anziehen, um in der Nachbarschaft ________ zu sammeln. Jan wird sich als Werwolf verkleiden und Lukas freut sich schon auf sein _______. „ Wir werden ganz schön gruselig aussehen“, freut sich Jan. „Ja, ich freue mich schon auf das erschrockene ________von Frau Klose.“ antwortet Lukas. Diese wohnt am Ende der_______ in der auch Lukas und Jan wohnen. Wenn die beiden Jungen dort spielen, dann kommt sie heraus und schimpft. „ Könnt ihr nicht irgendwo anders spielen“, schreit sie dann herum und verdirbt ihnen jedes Mal den _______. Heute wollen Jan und Lukas sich dafür rächen...

Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zum Herbst.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Herbst (Nomen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst