Lückentext Herbstgeschichte

Fach: DeutschKategorie: LückentexteKlasse: 3, 4

Lückentext Herbstgeschichte Vorschau Arbeitsblatt

In dem Arbeitsblatt zum Thema Lückentext wird in der leicht abgewandelten Herbstgeschichte Der Herbstwind und das ängstliche Blatt", von den Ängsten eines kleinen Blattes erzählt, die es durch einen Kommentar des Windes bewältigt, um nicht alleine zu sein. Während des Lesens lernen die Schüler die Schreibweise der Lektorin Elke Bräuling kennen, um sie mit anderen Kurzgeschichten Schreibern vergleichen zu können.

Das Arbeitsblatt eignet sich nicht nur ideal dazu, um durch die fehlenden Wörter den Kindern das Textverständnis näher zu bringen, da sie sich intensiver mit dem Inhalt der Geschichte befassen müssen. Wenn ihr zusätzlich das Thema Angstbewältigung im Klassenverband bearbeitet, könnt ihr den Lückentext dieser Herbstgeschichte dafür einsetzen, um mit den Schülern in diesem Bereich ins Gespräch zu kommen. Das Arbeitsblatt zum Thema Lückentext Herbstgeschichte, ist hier kostenlos herunterzuladen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Lückentext Herbstgeschichte

Das Arbeitsblatt zum Thema Lückentext Herbstgeschichte, stellt eine Herbstgeschichte der Lektorin Elke Bräunling vor. Um die Grundschüler der 3. und 4. Klasse mit der Länge des Textes nicht zu überfordern, ist dieser etwas verkürzt dargestellt, ohne den Inhalt zu verändern.

Hier ein kurzer Textausschnitt:

Der Herbstwind und das ängstliche Blatt

Ein Herbstwindtag war heute. Die Kinder ließen _______steigen und den Erwachsenen _______ die Hüte weg. Auch der ______ hatte seinen Spaß an diesem Tag. Heftig _______ er die Baumkronen hin und her. Die gelben, braunen und________ gefärbte Herbstblätter wirbelten umher, bis sie sich von ihren Zweigen lösten. Sie______ mit dem Wind und schwebten zu Boden. Nur ein Blatt im _______ oben links fühlte sich überhaupt nicht fröhlich an diesem windigen ______. Es wollte seinen Baum nicht verlassen. Nein! Ich habe Angst“, rief es, als der ________ wieder durch die Krone des alten, schiefen Apfelbaumes fegte. Fest klammerte es sich an seinen Ast. „Ich will nicht auf den________ Boden fallen. “Wieder nahm der Wind Anlauf. _______!“, heulte das ängstliche Blatt, als die nächste Windböe kam.

Die fehlenden Wörter sind in einer Tabelle am Ende des Textes angegeben. Die Schüler sollen diese ausschneiden und sinngemäß in die Textlücken kleben. Wir wünschen den Schülern bei der Bearbeitung des Arbeitsblattes während des Deutschunterrichtes viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Herbstgeschichte" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst