Lückentext Kalender

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 3, 4

Lückentext Kalender Vorschau Arbeitsblatt

Unser Arbeitsblatt enthält einen Lückentext mit 15 Lücken. Der Inhalt ist recht allgemein gehalten und doch werden alle wichtigen Aspekte berücksichtigt. Wochen, Monate und die Tage eines Jahres werden ebenso behandelt, wie die Verwendung des Kalenders. Das Übungsblatt kann gut als Hausübung eingesetzt werden.

Lösung des Lückentextes zum Kalender

Die 15 Lücken sollten mit fehlenden Worten in der folgenden Reihenfolge gefüllt werden: Abschnitte - Monat - Schaltjahr - Wochen - Monatsende - Monatsanfang - Neujahr - vollständig - Mondphasen - Vollmondes - Neumondes - Ostern - Weihnachten - Schüler - Ferientermine

Textauszug vom Kalender-Lückentext

"...Der Kalender teilt unser Jahr in verschiedene Abschnitte ein. Wir können aus ihm die zwölf Monate ablesen. Jeder Monat hat 28 bis 31 Tage. Daraus ergeben sich 365 Tage pro Jahr. Nur in einem Schaltjahr, alle vier Jahre, hat das Jahr 366 Tage. Jeder Monat beginnt immer beim Ersten..."

Der Lückentext kann sowohl im Sachunterricht, als auch im Deutschunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule eingesetzt werden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit dem Kalender!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Kalender" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kalender

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kalender

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kalender findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kalender