Lückentext Nadelbäume

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Lückentext Nadelbäume Vorschau Arbeitsblatt

Nadelbäume sind besonders widerstandsfähig gegenüber Kälte, Wind und Trockenheit. Sie wachsen daher auch in Gegenden, wo Laubbäume nicht mehr überleben können. In gemäßigten, niedrigen Lagen sind sie aber anfälliger, wenn sie lediglich in Monokulturen gepflanzt wurden. Daher sind Mischwälder gesünder und ertragreicher.

Inhalt des Lückentextes zu den Nadelbäumen

Dieses Übungsblatt enthält einen Lückentext mit 15 Lücken. Als Ausfüllhilfe haben wir nachstehend die Wörter in der passenden Reihenfolge angeführt: Nadelbäume, Bedingungen, Keimblatt, entwicklungsgeschichtlich, Witterungsbedingungen, Temperaturen, Lärche, erneuern, wachsen, produzieren, Wunden, Krankheiten, Nadelwälder, Monokulturen, Schädlinge

Textprobe: "...Unsere einheimischen Nadelbäume sind alle einkeimblättrig. Trifft der Samen auf gute Bedingungen, um zu wachsen, bekommt er immer nur ein einzelnes Keimblatt. Das sieht ungefähr so aus, wie bei einem Grashalm. Die Nadelbäume zählen entwicklungsgeschichtlich zu den älteren Pflanzen. Sie sind meist sehr ausdauernd und unempfindlicher gegenüber schwierigen Witterungsbedingungen. Nadelbäume wachsen auf Bergen noch in viel höheren Lagen, als Nadelbäume. Sie vertragen tiefere Temperaturen und haben auch mit windigen Gegenden weniger Probleme..."

Dieses Blatt kann im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule Verendung finden. Wir wünschen viel Erfolg beim Ausfüllen der Lücken!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Nadelbäume" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bäume

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bäume

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bäume findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bäume