Lückentext Nomen einsetzen: Das neue Tier im Zoo

Fach: DeutschKategorie: NomenKlasse: 3, 4

Lückentext Nomen einsetzen: Das neue Tier im Zoo Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung sollen die Kinder verschiedene Nomen in einen Lückentext mit dem Titel “Das neue Tier im Zoo” einsetzen. Die Übung erscheint auf den ersten Blick sehr einfach, aber sooo einfach ist diese gar nicht. Dies liegt daran, dass die Nomen in dem Lückentext nicht vorgegeben sind. Die Kinder müssen sich den Lückentext “Das neue Tier im Zoo” also zunächst mehrmals durchlesen und danach genau überlegen, welches Nomen in welcher Lücke eingesetzt werden muss. Die Kinder sollten also schon eine Zeit lang beschäftigt sein. Hier ein kurzer Auszug des Lückentextes:

Auszug Lückentext: “Das neue Tier im Zoo”

...Die Schulklasse geht mit ihrem ______________ in den Zoo. Die ______________ sind schon ganz aufgeregt, denn der Lehrer hat angekündigt, dass sie ein neues ______________ sehen würden. Er verriet aber nicht, welche, denn das ist eine ______________. In einem Gelände mähen ______________. Eine ______________ muht. „Wie süß!“, rufen die ______________ und zeigen auf die ______________, die laut meckert. „Wir sind da“..

Diese Übung solltet ihr in der 3. und 4. Klasse im Deutsch Unterricht einsetzen, sofern sich die Schüler mit dem Thema Nomen beschäftigen sollen. Auch als Gruppenarbeit lässt sich der Lückentext “Das neue Tier im Zoo” gut gemeinsam “lösen”.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Nomen einsetzen: Das neue Tier im Zoo" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nomen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nomen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nomen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nomen