Lückentext Nomen einsetzen

Fach: DeutschKategorie: NomenKlasse: 1, 2

Lückentext Nomen einsetzen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler einen Lückentext zu Nomen. Das Arbeitsblatt gehört mit zur Gruppe der Wortarten. Jedoch geht es auf diesem Arbeitsblatt nicht um Verben und Adjektive, sondern wirklich nur speziell um Nomen. Ein Text ist vorgegeben. Der Text handelt von Frank, der in dem Text ein wenig beschrieben wird. Frank spielt zum Beispiel gerne Fußball oder auch Tennis. Allerdings fehlen in dem Text einige Wörter. Bei den fehlenden Wörtern handelt es sich ausschließlich um Nomen. Damit die Aufgabe nicht ganz so schwer für die Schüler ist, sind die einzusetzenden Nomen vorgegeben. Die Schüler müssen somit also versuchen zu verstehen, um welchen Inhalt es sich bei dem Text handelt und dann die Nomen und die passenden Lücken zu setzen. Bei den Nomen, die in den Lückentext eingesetzt werden sollen, handelt es sich um folgende Wörter: Brokkoli, Dusche, Spinat, Sport, Bananen, Aufschlag, Fußball, Tor, Obst, Äpfel, Gemüse und Tennis. Vielleicht gebt ihr den Schülern einen Tipp mit auf den Weg: Bevor die Schüler die Nomen in den Lückentext einsetzen, sollten die Grundschüler sich einmal den kompletten Text durchlesen. Beim zweiten mal lesen können dann die Nomen in die richtigen Lücken eingesetzt werden. Wenn die Aufgabe mit den vorgegebenen Nomen schon zu einfach sein sollte, so könnt ihr diese Vorgabe auch weglassen. Dann könnten die Schüler ein wenig eigenen kreativen Input mit in das Arbeitsblatt einfließen lassen. Ihr könnt Euch das Arbeitsblatt zu den Nomen also einfach so anpassen, wie es für Eure Klasse am besten ist. Der Lückentext zu den Nomen eignet sich gut für die erste oder zweite Klasse und sollte im Deutsch Unterricht eingesetzt werden. Habt viel Erfolg mit dem Lückentext!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Nomen einsetzen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nomen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nomen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nomen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nomen