Lückentext Planeten

Fach: SachunterrichtKategorie: Weltall & PlanetenKlasse: 3, 4

Lückentext Planeten Vorschau Arbeitsblatt

Das Weltall ist mit den unterschiedlichsten Himmelskörpern übersäht. Dazu gehören auch die Planeten unseres Sonnensystems. Das Arbeitsblatt fasst in einem Lückentext einige wichtige Informationen über dieses Thema zusammen. Da die Aufgabe darin besteht, den Text auch sinngemäß zu vervollständigen, ist es notwendig, dass die Schüler das Basiswissen über die Planeten beherrschen. Gerne könnt ihr dieses mit unseren weiteren Arbeitsblättern zu dem Thema Weltall und Planeten auf eine unterhaltsame und trotzdem lehrreiche Weise vermitteln. Wir laden euch dazu ein, auch diese hier kostenlos herunterzuladen.

Inhalt Arbeitsblatt: Lückentext Planeten

Der Lückentext ist in einer großen Schreibweise gestaltet und daher für die Schüler gut lesbar. Der Textinhalt wird mit einigem Bildmaterial optisch aufgelockert. Die Aufgabe der Grundschüler besteht darin, die zu Beginn bekanntgegebenen Begriffe in die mit einer Linie gekennzeichneten Lücken sinngemäß einsetzen.  Damit ihr einen Einblick auf den Textinhalt erhaltet, findet ihr hier einen kurzen Textausschnitt:

"…Von den Planeten sind außer dem Uranus und dem Neptun alle anderen auch ohne ____________________ zu erkennen. Sie sehen aus wie helle ______________________, die jedoch nicht funkeln. Innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen lassen sich die _____________________ der Planeten beobachten. Sie wandern mit geringer Geschwindigkeit am ____________________________. Der Name ¨Planet¨ stammt aus dem Griechischen und bedeutet Wanderer..."

Gerne könnt ihr hier das kostenlose Arbeitsblatt mit dem Lückentext zu den Planeten herunterladen, um es im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Planeten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weltall & Planeten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weltall & Planeten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weltall & Planeten