Lückentext: Tiere im Winter (Nomen einsetzen)

Fach: DeutschKategorie: LückentexteKlasse: 2, 3

Lückentext: Tiere im Winter (Nomen einsetzen) Vorschau Arbeitsblatt

Das Aufgabenblatt wird von den Lehrern im Deutschunterricht der zweiten und dritten Klasse ausgelegt, wenn das Thema Wortarten besprochen wird. Auf dem Blatt befindet sich ein Lückentext in dem die Schüler und Schülerinnen 15 Nomen einsetzen müssen. Das Thema des Lückentextes ist der Winter und seine Tiere. Die Lehrer können das Blatt als Hausaufgabe mit nach Hause geben oder im Unterricht als Übung oder kleinen Test einsetzen. Der Text ist großzügig auf zwei Seiten aufgeteilt und mit vielen netten Bildern dargestellt.

Inhalt des Arbeitsblatts „Lückentext: Tiere im Winter“

Es handelt sich hierbei um einen Text mit Lücken zu den Tieren im Winter. Was machen die Tiere im Winter? Welche Arten machen Winterschlaf, halten Winterruhe oder gehen in die Winterstarre? Und welche Tiere tun weder das eine noch das andere? Diese Fragen werden kurz thematisiert, mit einigen Tieren als Beispiel. Die Aufgabe in diesem Text ist es, die vorgegebenen Wörter über dem Text in die 15 Lücken korrekt einzusetzen.

Textauszug des Arbeitsblatts „Lückentext: Tiere im Winter“

„__________ wie der Weißstorch fliegen über Winter in den Süden, bis es wieder wärmer geworden ist.“

Wir wünschen sehr viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext: Tiere im Winter (Nomen einsetzen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter