Lückentext Verben - Der Lieblingsdelfin

Fach: DeutschKategorie: VerbenKlasse: 3

Lückentext Verben - Der Lieblingsdelfin Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung finden die Schüler einen Lückentext zum Thema Verben mit dem Titel "Der Lieblingsdelfin". Der Verben-Lückentext ist ca. 130 Wörter lang. Wie der Name schon sagt, fehlen in dem Text einige Verben. Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die richtigen Verben in den Lückentext zum Thema Sommer einzusetzen.

Auszug aus dem Lückentext "Der Lieblingsdelfin"

Damit ihr einen besseren Eindruck von dem Text habt, findet ihr hier einen kurzen Auszug:

...Die Sonne _____________. „Wir_____________ an den See“, _____________Mias Mama. Mia strahlt und _____________ den Gummidelfin ein. Den kann man aufblasen und dann auf dem Wasser reiten. Mia freut sich. Sie _____________ mit dem Auto an den Strand. Dort _____________Papa mit einem Blasebalg den Gummidelfin auf. Aber oje, der Delfin lässt sich nicht aufpumpen. „Wahrscheinlich _____________ er ein Loch“, sagt Mias Mama. „Dann kannst du heute nicht auf ihm _____________.“ Mia weint...

Die Verben, die in den Lückentext eingesetzt werden sollen, lauten wie folgt:

• macht, scheint, sagt, hat, reparieren, habe, ist, packt, fahren, gehen, steht, findet, pumpt, reiten, flickt

Dabei passt jedes Verb wirklich nur in eine Lücke, sodass die Übung nicht zu schwer wird. Ihr könnt die vorgegebenen Verben natürlich auch weg lassen, dann erhöht sich der Schwierigkeitsgrad. Den Lückentext zu den Verben "Der Lieblingsdelfin" könnt ihr gut in der 3. Klasse im Deutsch Unterricht einsetzen. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Verben - Der Lieblingsdelfin" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer