Lückentext Vorsilben: Ver- oder Vor-

Fach: DeutschKategorie: SilbenKlasse: 3, 4

Lückentext Vorsilben: Ver- oder Vor- Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt finden die Schüler einen Lückentext zu den Vorsilben Ver- und Vor-. Ingesamt ist der Text ca. 250 Wörter lang. Dabei konzentriert sich der Text auf Wörter, die mit Ver- und Vor- beginnen. Ca. 25 Wörter mit Ver- und Vor- sind in dem Text vorhanden. Jedoch ist genau bei diesen Wörtern eine Lücke vorhanden. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, pro Lücke zu entscheiden, ob ein Ver- oder ein Vor- eingesetzt werden muss, damit das Wort von der Rechtschreibung her korrekt ist. Natürlich müssen die Schüler auch auf die Groß- und Kleinschreibung achten.

Auszug aus dem Lückentext zu Ver- und Vor-

Im Folgenden findet ihr einen kurzen Auszug des Textes, in dem es um einen Flohmarkt-Besuch geht.

..Heute ging ich mit meinem großen Bruder Martin auf den Flohmarkt. Dort wollten wir einige alte Spielsachen _____kaufen, um uns ein wenig Geld zu _____dienen. Eigentlich hatte ich auch _____gehabt, all meine alten Puppen zu _____kaufen, doch meine kleine Schwester hatte es mir zornig _____boten und mir einen _____trag darüber gehalten, wie wichtig ihr die Puppen noch immer waren. Also _____sprach ich ihr, keine der Puppen zu verkaufen, und so _____trugen wir uns wieder. Als wir unseren Stand aufgebaut hatten, begannen wir mit dem _____kauf der Spielsachen und es zeigte sich, dass Martin wirklich gut im _____handeln war und unsere Sachen nur zu den besten Preisen _____gab. Deshalb beschloss ich, dass er auf meine Hilfe gut _____zichten konnte, und ging los, um mir etwas zu Essen zu kaufen, weil ich langsam am _____hungern war. Ich _____speiste zwei Stücke Kuchen und wollte mich dann auf den Rückweg zu unserem Stand zu machen. Doch nach einer halben Stunde konnte ich mir nicht länger etwas _____machen: Ich hatte mich _____laufen...

Die Übung mit dem Lückentext zu den Vorsilben Ver- und Vor- könnt ihr gut im Deutsch Unterricht in der 3. und 4. Klasse einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext Vorsilben: Ver- oder Vor-" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Silben

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Silben

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Silben findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Silben