Lückentext zu Fahrrad-Vorfahrtsregeln

Fach: SachunterrichtKategorie: FahrradKlasse: 3, 4

Lückentext zu Fahrrad-Vorfahrtsregeln Vorschau Arbeitsblatt

Das Fahrradfahren im Straßenverkehr stellt für Kinder eine enorme Herausforderung dar, da sie ihren natürlichen Bewegungsdrang beherrschen und ihre volle Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen lenken müssen. Der Besitz eines Fahrradführerscheins sollte die Voraussetzung darstellen, bevor ein Grundschüler alleine am Straßenverkehr teilnehmen darf. Somit sind die theoretischen Voraussetzungen gegeben. Besonders die Vorfahrtsregelungen stellen einen erhöhten Schwierigkeitsgrad für die Schüler dar, so dass diese in regelmäßigen Abständen immer wieder mit dem Schüler geübt werden sollten. Anhand des Arbeitsblattes könnt ihr dieses Thema durch die Bearbeitung des Lückentextes den Schülern vermitteln. Da in dem Lückentext unterschiedliche Situationen angesprochen werden, ergibt sich für euch daraus die Möglichkeit, diese erwähnten Begebenheiten ausführlicher mit den Schülern zu bearbeiten. Da die Schüler den Text mit vorgegebenen Begriffen vervollständigen sollen, müssen sie sich intensiv mit dem Text beschäftigen und ihr Wissen einbringen. Somit benötigen sie generell keine Anleitung bei der Bearbeitung des Arbeitsblattes und können diese selbstständig durchführen. Als Abschluss des Übungsblattes ist zu empfehlen, die Ergebnisse durch gemeinsames Lesen im Klassenverband zu kontrollieren und in Gesprächen nochmals zu vertiefen.

Inhalt Arbeitsblatt Lückentext Vorfahrtsregeln

Der Lückentext ist in übersichtlicher Weise in fünf Abschnitten gegliedert, was für die Schüler eine Erleichterung der Bearbeitung darstellt. Der Text weißt einige Stellen auf, in denen Begriffe wie z.B. Vorfahrtsstraße, Stoppschild, Fahrradampel und links fehlen. Diese Lücken sind durch großzügige Linien gekennzeichnet, in denen die Schüler das richtige Wort einsetzen sollen und dem Text somit einen sinnvollen Inhalt vermitteln. Hier stellen wir euch einen kurzen Textausschnitt vor:

…An der nächsten Kreuzung gibt Olaf nur das _____________, um nach _______ in die Straße einzubiegen und fährt weiter. „ Warum hast du nicht angehalten? Hast du den großen ______________ nicht gesehen?“ schimpft Sven. „ Oh, Sven, wir waren doch auf der _____________________!“ Sven versteht Garnichts mehr. Schnell radelt er weiter. „Achtung! ________!“ ruft Olaf noch rechtzeitig, als Sven über eine nicht beschilderte _____________ fahren will. „ Mensch, Sven! Hier gilt _________vor links! Du wärst fast in das Auto gefahren, dass von __________ kam.“ Sven ist vor ____________ ganz weiß im Gesicht…

Neben jedem Abschnitt sehen die Schüler ein Verkehrsschild oder eine Abbildung, die die Vorfahrtssituation für die Schüler nachvollziehbar macht. Die Schriftart ist in größeren Buchstaben gewählt, damit der Text übersichtlicher auf die Schüler wirkt. Die zwanzig fehlenden Begriffe sind in einer Tabelle am Ende des Textes vorgegeben, so dass die Schüler die passenden Wörter heraussuchen und in die zutreffenden Lücken eintragen können.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt mit dem Lückentext: Vorfahrtsregeln hier kostenlos herunterladen um es im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse einzusetzen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext zu Fahrrad-Vorfahrtsregeln" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fahrrad

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fahrrad findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fahrrad