Lückentext zu typischen Uhrzeiten

Fach: SachunterrichtKategorie: UhrzeitKlasse: 1, 2

Lückentext zu typischen Uhrzeiten Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler einen Lückentext zu typischen Uhrzeiten. Die anderen Lückentexte bei uns auf dem Portal z.B. zu den Wortarten oder Indianern handeln immer von Begriffen zum entsprechenden Thema. Auch bei diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler die Lücken thematisch passend ausfüllen, jedoch geht es nicht um Wörter, sondern um Uhrzeiten.

Insgesamt finden die Schüler auf diesem Arbeitsblatt zehn Sätze, die jeweils eine Lücke enthalten. In die Lücke soll die richtige Uhrzeit eingetragen werden. Damit die Aufgabe nicht all zu schwer für die Schüler wird, haben wir die Uhrzeiten schon oberhalb der Sätze vorgegeben. Die Schüler müssen diese somit den richtigen Sätzen zuordnen und im Anschluss die Uhrzeit jeweils durchstreichen.

Bei den Sätzen zu den Uhrzeiten handelt es sich um typische Uhrzeiten, welche die Schüler in der Regel aus dem Alltag kennen sollten. Hier ein kurzer Auszug:
  • Das neue Jahr beginnt um _______ Uhr. = 0.00 Uhr
  • Viele Spielfilme im TV starten abends um _______ Uhr. = 20.15 Uhr
  • Die letzte Uhrzeit an einem Tag lautet _______ Uhr. = 23.59 Uhr
Dieses Arbeitsblatt könnt ihr gut im Sachkunde Unterricht einsetzen, sofern sich die Schüler mit den Uhrzeiten beschäftigen. Außerdem haben wir noch weitere Arbeitsblätter zu Uhrzeiten auf unserem Portal. Das Arbeitsblatt könnt ihr gut in der zweiten und dritten Klasse einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext zu typischen Uhrzeiten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Uhrzeit

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Uhrzeit

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Uhrzeit findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Uhrzeit