Lückentext zum Indianer

Fach: SachunterrichtKategorie: Völker, Kulturen und ReligionKlasse: 2, 3

Lückentext zum Indianer Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler einen Lückentext zum Indianer. Das Thema "Indianer" kommt in der Regel sehr gut bei den Schülern an. Es bringt den Schülern Spaß, sich in die damalige Zeit zu versetzen. Dies ist schon mal eine gute Grundvoraussetzung, damit sich die Grundschüler mit diesem Lückentext intensiv beschäftigen.

Der Lückentext ist in 10 Sätze unterteilt. Jeder Satz beschreibt dabei den Indianer auf eine bestimmte Art und Weise. Somit lernen die Schüler gleichzeitig etwas über die Indianer und die damit in Verbindung stehenden Fremdwörter. Hier drei Beispielsätze von dem Arbeitsblatt:
  • Die Indianer, die auf die Jagd gehen, nennt man _________ .
  • Ein ___________ nehmen die Krieger mit auf die Jagd.
  • Die Indianer haben auf Ihrer Jagd _____________ gejagt.
Die Schüler sollen in den Lückentext die folgenden Wörter einsetzen: Kanu, Lagerfeuer, Speer, Marterpfahl, Friedenspfeife, Büffel, Häuptling, Krieger und Skalp. Wir ihr schon bemerkt habt, handelt es sich bei den Wörtern ausschließlich um Nomen. Insgesamt haben die Schüler mit diesem Lückentext zum Indianer nicht nur eine schöne Leseaufgabe, sondern zugleich ein Rätsel.

Ihr könnt das Arbeitsblatt gut in der zweiten und dritten Klasse im Deutsch (als Leseaufgabe) oder Sachkunde (Thema Indianer) Unterricht einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Übung zum Lückentext zum Indianer. Und wenn Euch das Arbeitsblatt gefällt, dann gebt uns gerne einen LIKE.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext zum Indianer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Völker, Kulturen und Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Völker, Kulturen und Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Völker, Kulturen und Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Völker, Kulturen und Religion