Lückentext zum Sommer (Verben)

Fach: DeutschKategorie: LückentexteKlasse: 2, 3, 4

Lückentext zum Sommer (Verben) Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Übungsblatt bietet den Schülern einen Lückentext zum Thema Sommer. Die 20 Lücken müssen mit verschiedenen Verben gefüllt werden. Gegebenenfalls müssen die Verben von den Schülern gebeugt werden. Manche Lücken können mit verschiedenen Wörtern befüllt werden. Es gibt nicht immer nur eine richtige Möglichkeit.

Um den Text etwas aufzulockern, sind vier verschiedene Bilder eingebaut worden. Da der Lückentext mit etwas mehr als 200 Wörtern umfangreicher ist, empfehlen wir ihn für die 3. und 4. Klasse. Er kann im Deutschunterricht und in Sachkundestunden eingesetzt werden.

Inhalt des Verben-Lückentextes zum Sommer

In diesem Lückentext geht es hauptsächlich um verschiedene Freizeitaktivitäten, welchen man bei tollem Sommerwetter im Freien nachgehen kann. Aber auch das Wetter wird in diesem Text thematisiert. Hier nimmt der Lückentext Bezug auf Sommergewitter und der Sonnenschutz beim Sonnenbad wird ebenfalls angesprochen. Um einen Einblick in Text zu geben, zeigen wir hier einen kurzen Auszug aus dem Lückentext:

„Bei warmem Wetter und Sonnenschein gehen viele gern _____________. Gerade Seen sind dafür sehr beliebt. Denn auf der Wiese kann man sich _____________. Hierbei sollte man den Sonnenschutz aber nicht _____________, um einen Sonnenbrand zu _____________. In Gruppen kann man am Strand auch gut Volleyball _____________.“

Wir wünschen viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zum Thema Sommer!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext zum Sommer (Verben)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer