Lückentext zum Sommer (Wortarten-Mix)

Fach: DeutschKategorie: LückentexteKlasse: 2, 3, 4

Lückentext zum Sommer (Wortarten-Mix) Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr einen Lückentext zum Thema Sommer, bei dem verschiedene Wörter eingesetzt werden sollen. Der Text umfasst knapp 200 Wörter und ist mit 20 Lücken bestückt. Hier müssen Nomen, Verben und Adjektive eingesetzt werden. Der Text kann im Deutschunterricht angewendet werden. Da er recht lang ist, empfehlen wir ihn für die dritte und vierte Klasse.

Inhalt des Lückentextes zum Sommer

Der Lückentext geht kurz auf die Pflanzen- und Tierwelt im Sommer ein. Außerdem geht es um das Wetter zu dieser Jahreszeit. Im Großteil des Textes geht es um Aktivitäten im Sommer bzw. im Sommerurlaub mit der Familie. Der Text ist leicht verständlich. Mit Bildern wurde der Lückentext etwas aufgelockert.

Textauszug des Lückentextes zum Sommer (Wortarten Mix)

Hier zeigen wir, einen Auszug mit verschiedenen Lücken des Sommertextes:

„Viele verreisen in dieser Zeit mit der _____________. Mit Mama und Papa kannst du nun ans Meer fahren. Am Strand kannst du eine _____________ bauen. Sonnencreme schützt dich vor einem __________________________. Vielleicht lernst du auch neue _____________ kennen. Zusammen könnt ihr im Meer _____________. Mit der Taucherbrille könnt ihr _____________ Fische sehen.“

Wir wünschen viel Spaß mit dem Übungsblatt mit dem Wortarten-Lückentext zum Sommer!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext zum Sommer (Wortarten-Mix)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer