Lückentext zum Thema Straße überqueren

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 3, 4

Lückentext zum Thema Straße überqueren Vorschau Arbeitsblatt

Obwohl die Verkehrserziehung der Kinder ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit einnimmt, haben die wenigsten Schüler kaum die Gelegenheit, das Erlernte auch praktisch anzuwenden. Daher ist es umso wichtiger, dass dieses Wissen in Übungen anhand von Arbeitsblätter immer wieder aufgefrischt und gefestigt wird.

Das Arbeitsblatt zum Thema Straße überqueren beinhaltet einen Lückentext, der in einer Geschichte den Weg eines Mädchens beschreibt, welchen sie durch den Stadtverkehr zurücklegen muss, um zum Haus Ihrer Freundin zu gelangen. Die Kinder sollen sich beim Lesen des Textes, in die jeweilig beschriebene Situation des Mädchens hineinversetzen, um das richtige Wort in die gekennzeichneten Lücken schreiben. Da innerhalb des Textes unterschiedliche Möglichkeiten der Straßen Überquerung angesprochen werden, bietet sich das Übungsblatt an, es vor einer praktischen Übung im Straßenverkehr einzusetzen. Somit bekommt ihr vorher schon einen Eindruck darüber, ob die Schüler die Grundregeln wie sie die Straße sicher überqueren können, beherrschen.

Inhalt Arbeitsblatt Lückentext zum Thema Straße überqueren

Das Arbeitsblatt besteht aus einem Lückentext, der die Geschichte eines Mädchens erzählt, die zum ersten Mal alleine durch den Stadtverkehr zu ihrer Freundin gehen darf. Der Text weißt einige Stellen auf, in denen das passende Wort fehlt, um der Geschichte den nötigen Sinn gibt. Diese Lücken sind durch waagerechte Rechtecke gekennzeichnet, in denen die Schüler das richtige Wort schreiben sollen, damit der Inhalt der Geschichte zum Abschluss einen Sinn ergibt.

Hier findet ihr einen kurzen Textausschnitt:

Pia alleine unterwegs
Pia lebt mitten in einer __________. Heute will sie ihre Freundin besuchen. Pia kennt den Weg sehr gut, denn viele Male ist sie diesen in Begleitung ihrer Mutter gegangen. Sie ist erst jetzt mit den Hausaufgaben fertig geworden und auf den Straßen herrscht der __________. Egal, denkt Pia, das schaffe ich. In der Schule hat sie __________ gehabt und ihre Eltern haben oft mit ihr geübt, damit Pia weiß, wie sie sich im __________ zu verhalten hat. Los geht es. Sie macht sich auf den Weg. Als sie das Haus verlässt, sieht Pia auf der anderen __________ ist einen kleinen Hund. Ist der süß! Am liebsten würde sie sofort hinüberlaufen,….

Die fehlenden Wörter sind in einer Tabelle am Ende des Textes vorgegeben. Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt mit dem Lückentext zum Thema Straße überqueren hier kostenlos herunterladen um es im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse einzusetzen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext zum Thema Straße überqueren" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein