Lückentext zur Kleidung bei Jahreszeiten

Fach: SachunterrichtKategorie: MenschKlasse: 1, 2

Lückentext zur Kleidung bei Jahreszeiten Vorschau Arbeitsblatt

Einen Lückentext zum Thema ?Kleidung zu verschiedenen Jahreszeiten? finden die Schüler auf diesem Arbeitsblatt. Die Schüler erhalten zunächst einen Lückentext. Der Lückentext unterscheidet sich in die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. In den Texten wird beschrieben, welches Kleidungsstück zu den entsprechenden Jahreszeiten benötigt wird. Jedoch fehlen die Wörter zur Kleidung in dem Text, sodass dort eine Lücke zu finden ist. Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die passenden Wörter in den Lückentext einzusetzen. Damit die Aufgabe nicht all zu schwer ist, haben wir die Wörter der Lücken jeweils vorgegeben. Diese stehen oberhalb der Texte, sind jedoch bunt durcheinander gewürfelt. Hier ein kurzer Auszug aus dem Text zum Herbst:

Bei Regen und Sturm tragen wir oft eine wasserabweisende ________________ . Und ein ____________ schützt uns vor der Kälte am Hals.

Der Lückentext zu den Kleidungsstücken umfasst momentan eine DIN A4 Seite. Mit verhältnismäßig wenig Aufwand könnt ihr auch noch weitere Sätze an die bereits existierenden anfügen und somit das Arbeitsblatt noch umfangreicher gestalten. Dies könnt ihr je nach Klassenstufe und gewünschtem Umfang anpassen. Den Schwierigkeitsgrad könntet ihr beispielsweise anpassen, in dem ihr die vorgegebenen Wörter für den Lückentext einfach weg lasst.

Das Arbeitsblatt könnt ihr gut in der ersten und zweiten Klasse im Deutsch Unterricht einsetzen. Da es sich um die verschiedenen Jahreszeiten und die dazugehörigen Kleidungsstücke handelt, eignet sich der Einsatz auch gut zu Beginn einer neuen Jahreszeit. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und dem Lückentext zu den Kleidungsstücken.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lückentext zur Kleidung bei Jahreszeiten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Mensch

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Mensch

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Mensch findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Mensch