Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

Mähdrescher beschriften

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Mähdrescher beschriften Vorschau Arbeitsblatt

Beschreibung Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt sollen die Schüler einen Mähdrescher beschriften. Aus diesem Grund solltet ihr das Übungsblatt am besten verwenden, sofern ihr gerade das Thema Getreide im Sachunterricht behandelt.

Das Beschriften eines Mähdreschers kann natürlich von/bis gehen. Das bedeutet, dass ein Mähdräscher sehr oberflächlich oder sehr weit im Detail beschriftet werden kann. In diesem Fall haben wir einen mittleren Schwierigkeitsgrad gewählt. Das Fahrwerk oder die Fahrerkabine können die Kinder ohne große Probleme beschriften. Die Dreschtrommel und die Einzugsschnecke erfordert schon ein wenig Überlegung. Aber so soll es ja auch sein, denn schließlich sollen die Kinder etwas über den Mähdrescher lernen. Außerdem steht es Euch frei, das Arbeitsblatt (Word-Dokument) auch selbst noch zu erweitern und die Schüler weitere Teile beschriften zu lassen.

Die Schüler sollen insgesamt die folgenden 10 Teile am Mähdrescher beschriften:

  • Haspel, Messerbalken, Fahrerhaus, Fahrwerk, Dreschtrommel, Strohhäcksler, Einzugsschnecke, Korntank, Restkornabschneidung, Motor

Dabei sind die Wörter unterhalb des Mähdreschers schon vorgegeben. Die Kinder sollen die Zahl vor den Wörtern nun in der Abbildung eintragen. Die Lösung ist übrigens auf der zweiten Seite vorhanden. Zum Einsatz bringen solltet ihr die Übung zum Beschriften eines Mähdreschers am besten in der 3. und 4. Klasse, sofern ihr enie Unterrichtseinheit zum Thema Getreide abhaltet.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit den kostenlosen Arbeitsblättern zum Getreide auf unserem Portal!

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Mähdrescher beschriften" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Herbst Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln