Malvorlage: Weihnachtsbaum

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 1, 2, 3

Malvorlage: Weihnachtsbaum Vorschau Arbeitsblatt

Hier ist Kreativität gefragt. Bei dieser Malvorlage gibt es zwei Aufgaben. Im ersten Bild dürfen die Kinder einen Weihnachtsbaum ganz nach Belieben ausmalen, hier gibt es keine Vorgaben.

Beim zweiten Bild sollen die Schüler selbst einen Baum entwerfen. Ein paar wenige Dinge sind gegeben. So sollen eine schöne Spitze, rote und blaue Kugeln, sowie eine Zuckerstange im Bild untergebracht werden.

Einsatz des Arbeitsblattes Weihnachtsbaum

Diese Aufgaben fördern Kreativität und stellen Ansprüche, denn es darf nicht einfach darauf los gezeichnet werden, gewisse Vorgaben müssen eingehalten werden. Das Blatt eignet sich für den Kunstunterricht der zweiten und dritten Klasse. Es kann aber auch als Abwechslung und Auflockerung in das Thema Winter im Sachunterricht eingebaut werden. So haben die Kinder die Möglichkeit frei zu arbeiten und etwas Spaß zu haben – die richtige Abwechslung zu reiner Theorie und Informationen im Überfluss. Auch als Hausaufgabe ist dieses Blatt bestens geeignet. Die Kinder freuen sich sicher, über die einfache und freudige Heimarbeit. Die gesammelten Werke können zur Weihnachtszeit im Klassenzimmer aufgehängt werden und für schöne Stimmung sorgen.

Wir wünschen viel Spaß beim Malen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Malvorlage: Weihnachtsbaum" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weihnachten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weihnachten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weihnachten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weihnachten