Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

Mein Ernährungstagebuch

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

Mein Ernährungstagebuch Vorschau Arbeitsblatt

Beschreibung Arbeitsblatt

Das zeitweise Führen eines Ernährungstagebuchs zeigt nicht nur den Schülern, was sie an Nahrung zu sich nehmen, sondern ist auch für die Erziehungsberechtigten und das Lehrpersonal eine interessante Information über das Essensverhalten der Grundschüler. Das Arbeitsblatt "Mein Ernährungstagebuch" ist so gestaltet, dass jeder Schüler problemlos seine täglichen Mahlzeiten sowie Snacks eintragen kann. Durch die Auswertung der Ernährungstagebücher jedes einzelnen Schülers besteht die Möglichkeit, bei einem fehlerhaften Essverhalten einzuschreiten und es durch gezielte Maßnahmen positiv zu beeinflussen.

Inhalt Arbeitsblatt: Mein Ernährungstagebuch

Das Arbeitsblatt zum Thema "Mein Ernährungstagebuch" besteht aus einem Aufgabenteil, der die Kenntnisse der Schüler im Ernährungsbereich erfragt. Die Aufgaben sind leicht verständlich formuliert und durch ankreuzen, ausmalen oder schriftlich zu beantworten. Da in der letzten Aufgabe nach der richtigen Portionsangabe gefragt wird, sollte der Begriff Portion in diesem Bezug vorher erklärt werden. Das zweite DINA 4 Blatt beinhaltet die Vorlage zur Erstellung des Ernährungstagebuches. Diese Vorlage sollte für jeden Schüler sieben Mal kopiert werden, damit sie bereits zuhause mit dem Ausfüllen der Frühstücksrubrik beginnen können. Die Vorlage zeigt auf der linken Blatthälfte fünf untereinander angeordnete Motive, die die drei Hauptmahlzeiten und die zwei Zwischenmahlzeiten darstellt. Die restliche Blattseite ist mit Linien durchzogen, die in gleichen Abständen mit einer zusätzlichen Beschriftung die Schüler darüber informieren, um welche Mahlzeit es sich handelt.

Das Arbeitsblatt “Mein Ernährungstagebuch" ist eines aus einer Serie, die sich mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Alle Arbeitsblätter aus dieser Reihe sind hier kostenlos herunterzuladen. Wir freuen uns darüber, wenn ihr diese Möglichkeit in Anspruch nehmt und die Übungsblätter den Schülern ab der 3. Klasse während eines Sachunterrichts vorstellt. Den Grundschülern wünschen wir viel Erfolg und viel Spaß mit unseren Arbeitsblättern zum Thema Ernährung.

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Mein Ernährungstagebuch" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Herbst Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln