Mein Stromverbrauch am Tag

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Mein Stromverbrauch am Tag Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um den Stromverbrauch eines Schülers am Tag. Jedoch geht es nicht um “irgendeinen” Schüler, sollen die Kinder sollen sich selbst beleuchten. Insgesamt besteht das Übungsblatt aus 3 Aufgaben.

Aufgaben und Übung auf dem Arbeitsblatt zum Stromverbrauch am Tag

In der ersten Aufgabe sollen die Kinder einen Art Tagesablauf beschreiben. Dabei soll stichpunktartig festgehalten werden, wie dieser morgens, vormittags, mittags, nachmittags und abends aussieht. Rechts daneben ist eine Spalte, in der die Geräte bzw. Gegenstände notiert werden sollen, die dabei Strom verbrauchen. Die Aufgabenstellung dazu lautet wie folgt:

• Im Alltag kommt überall Strom zum Einsatz. Schreibe stichpunktartig auf, wie Dich das Thema Strom in Tagesablauf begleitet und welche Geräte und Gegenstände Du nutzt, die Strom benötigen. Viel Erfolg!

Nach dem die Kinder ihren eigenen Strom-Tagesablauf reflektiert haben, soll in der zweite Aufgabe eine Unterteilung der Geräte stattfinden. Und zwar sollen die Kinder die in Aufgabe 1 aufgeführten Geräte im Tagesablauf nun nach deren Stromverbrauch unterteilen. In der Tabelle gibt es zwei Spalten. Hier sollen die Kinder die Geräte in “niedriger Stromverbrauch” und “hoher Stromverbrauch” unterteilen.

In der dritten Aufgabe geht es konkret um das Strom sparen. Die Schüler sollen überlegen, wie Strom eingespart werden kann im Tagesablauf. Die Aufgabenstellung lautet hier wie folgt:

• Könntest Du Dir vorstellen in Deinem Alltag Strom einzusparen. Notiere, an welchen Stellen dies möglich wäre und welche Geräte damit in Verbindung stehen.

Mit Hilfe von dieser Übung sollen sich die Kinder bewusst machen, wie viel Strom eigentlich am Tag benötigt und verbraucht wird. Auch sollen sich die Kinder Gedanken machen, wie eventuell Strom gespart werden kann. Zum Einsatz bringen solltet ihr die Übung in der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht, sofern sich die Grundschüler mit dem Thema Strom und Elektrizität auseinander setzen sollen. Viel Spaß mit der Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Mein Stromverbrauch am Tag" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom