Mein Tageskalender

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 2, 3

Mein Tageskalender Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum Thema: Mein Tageskalender stellt eine vereinfachte Vorlage dar, in der die Schüler ihre Tagesaktivitäten eintragen können. Werden Grundschulkinder nach ihren täglichem Ablauf gefragt, können sie zwar Tätigkeiten nennen, die sie gemacht haben, ordnen diese aber oft nicht den richtigen Tageszeiten zu. Zur Einführung des Arbeitsblattes sollten die Kinder zuerst einmal alles das geordnet aufschreiben, was sie bereits an einem Tag gemacht haben. Dadurch werden die Kinder feststellen, dass sich viele Tätigkeiten wiederholen und andere nur ab und zu vorkommen. Der zweite Schritt und somit die Zielerfüllung des Arbeitsblattes ist es, die Tätigkeiten aufzuschreiben, die die Schüler für den nächsten Tag erledigen möchten. Beide so bearbeitete Arbeitsblätter könnt ihr mit den Grundschülern vergleichen und die Arbeitsweise einer Reflektion des Geschehenen oder einer Planung des noch Ausstehenden erklären.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Mein Tageskalender

Die Vorlage des Tageskalenders nimmt den gesamten Platz des Arbeitsblattes ein. In dem oberen Bereich der Vorlage sollen die Kinder den Wochennamen eintragen, für den sie die Planung erstellen möchten. Für die Organisierung des Tages stehen den Schülern insgesamt drei Felder zur Verfügung, die auf der linken Außenseite des Blattes mit Morgens, nachmittags und abends gekennzeichnet sind. Auf der rechten Arbeitsblatthälfte befinden sich die drei ebenso in drei Abschnitten geteilten linierten Felder, in denen die Schüler ihre Notizen zur Planung des Tages aufschreiben können. Auf eine zeitliche Angabe wurde bei diesem Arbeitsblatt verzichtet, da dieses die Schüler überfordert hätte.

Das Arbeitsblatt zum Thema: Mein Tageskalender könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen und es für den Sachunterricht der 3. Und 4. Klasse benutzen. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Mein Tageskalender" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kalender

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kalender

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kalender findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kalender