Mein Wochenkalender

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 2, 3

Mein Wochenkalender Vorschau Arbeitsblatt

Bereits Kinder im Grundschulalter sind nicht nur am Vormittag mit dem Besuch der Schule beschäftigt, sondern auch die Nachmittage werden gerne durch Kurse, sportliche Betätigungen und Verabredungen ausgefüllt. Die Aufgabe des Arbeitsblattes zum Thema: Mein Wochenkalender, bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Woche übersichtlich zu planen und einen Eindruck von dem zu bekommen, mit was sie sich während einer Woche beschäftigen. Zu einem lernen die Schüler bei Überbelastung ihrer Aktivitäten eine bessere Organisation oder gegebenen Falls das Streichen von Tätigkeiten, zum anderen bekommen sie einen besseren Überblick über die ihnen noch zu Verfügung stehender Zeit. Mit den Ergebnissen des Arbeitsblattes könnt ihr die unterschiedlichen Themen aufgreifen und im weiteren Unterrichtsverlauf bearbeiten.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Mein Wochenkalender

Die Vorlage für den Wochenkalender nimmt den Platz von 2 DINA 4 Seiten ein, die durch eine gekennzeichnete Klebefläche miteinander verbunden werden können. Auf der ersten Seite befindet sich oberhalb des Blattes eine Spalte, in der die Schüler das Datum der jeweiligen Woche eintragen können. Auf der linken Seite sind die Wochentage in Tabellenform angeordnet. Zur Orientierungserleichterung der Kinder ist jeder Wochentag mit einer Tierabbildung versehen. Rechts von den Wochentags Bezeichnungen finden die Schüler eine mit Linien versehene Spalte, in der sie ihre Notizen hineinschreiben können.

Das Arbeitsblatt mit der Vorlage des Wochenkalenders könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen, um es von den Schülern der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht bearbeiten zu lassen. Den Schülern wünschen wir bei dieser Bearbeitung des Arbeitsblattes viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Mein Wochenkalender" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kalender

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kalender

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kalender findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kalender