Meine Lieblingsspeise

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

Meine Lieblingsspeise Vorschau Arbeitsblatt

Jedes Kind hat eine oder mehrere Lieblingsspeisen, die es am liebsten jeden Tag zu sich nehmen würde. Das Ziel des Arbeitsblattes "Meine Lieblingsspeise" liegt darin, dass die Schüler aufgrund der Aufgabenstellungen ihr Lieblingsgericht vom nutritiven Aspekt aus kennenlernen. Nach Beendigung der Bearbeitung des Aufgabenblattes ist es zu empfehlen, diese auszugsweise im Klassenverband vorzustellen, um eine anschließende Gesprächsrunde vorzubereiten, um die Meinungen bzw. Essensvorlieben aller Mitschüler zu erfahren.

Inhalt Arbeitsblatt: Meine Lieblingsspeise

Das Arbeitsblatt beinhaltet fünf Aufgaben, die die Grundschüler nach einer vorbereitenden Unterrichtsstunde selbstständig bearbeiten können. Die Aufgabe der Kinder besteht darin, sich mit der Zusammenstellung ihres Lieblingsgerichtes auseinander zu setzen, sowie zu überlegen, ob die dafür benötigten Lebensmittel z.B. fetthaltig sind. Alle Aufgaben sind schriftlich zu lösen, mal in Satzform, ausfüllen einer Tabelle oder in einem kurzen Text. Die letzte Übung wird durch die Schüler noch in bildnerischer Form vervollständigt. Hier stellen wir euch die Aufgabenformulierung der letzten Aufgabe vor:

¨Male in jedes Kästchen je eine Zutat deiner Lieblingsspeise. Auf der grünen Linie nenne den Namen der Zutat und auf der blauen Linien schreibe auf, zu welcher Art von Lebensmittel es sich handelt z.B. Obst, Gemüse.¨

Die besagten Kästchen befinden sich auf der linken Blattseite, danach folgen in der senkrechten Reihe zuerst die grüne und danach die blaue Linie, auf der die Schüler die Antwort schreiben.

Das Arbeitsblatt "Meine Lieblingsspeise" stammt aus der Serie von Übungsblätter, die sich auf unterschiedliche Weise mit den Lieblingsspeisen der Schüler auseinandersetzt. Wir freuen uns euch diese Reihe hier zum kostenlosen Herunterladen anzubieten, damit die Schüler der Grundschule jedes einzelne bearbeiten können. Die Arbeitsblätter dieser Serie sind für den Sachunterricht ab der dritten Klasse gestaltet worden. Wir wünschen den Schülern viel Spaß mit jedem dieser Arbeitsblätter zum Allgemein Thema Ernährung.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Meine Lieblingsspeise" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung