Merkmale einer Kurzgeschichte

Fach: DeutschKategorie: KurzgeschichtenKlasse: 3, 4

Merkmale einer Kurzgeschichte Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt erfahren die Schüler etwas über das Schreiben von Kurzgeschichten. In einem Text wird den Grundschulkindern näher gebracht, was eine Kurzgeschichte auszeichnet, welche Handlungen und Merkmale typisch für diese sind und welche Inhalte eine Kurzgeschichte besitzen kann. Anschließend erhalten die Kinder 4 Fragen zu dem Lesetext, die beantwortet werden sollen. Hier ein Auszug:

Eigenschaften von Kurzgeschichten

Wie der Name sagt, ist eine Kurzgeschichte eine kurze Geschichte. Sie ist oft weniger als eine Seite lang. Im Gegensatz zu einem Buch gibt es keine richtige Einleitung und keinen richtigen Schluss. Die Geschichte fängt einfach an einer bestimmten Stelle an.

Der Schluss ist meistens offen gelassen. Der Leser muss sich dann selbst erschließen oder überlegen, was vorher passiert ist und wie es weiter gegangen sein könnte. In einer Kurzgeschichte wird meistens eine bestimmte Handlung oder ein bestimmtes Ereignis erzählt.

Oft sind es kurze Geschichten aus dem Alltag. Es gibt in diesem Bereich sowohl lustige, traurige, nachdenkliche, ernste wie auch unsinnige Geschichten...

Fragen zu Kurzgeschichten

1. Was ist das Besondere am Anfang einer Kurzgeschichte?
  2. Gibt es in einer Kurzgeschichte einen richtigen Schluss?
  3. Welche Arten von Kurzgeschichten gibt es?
  4. Warum werden Kurzgeschichten wohl so häufig im Unterricht verwendet?

Kurzgeschichten solltet ihr in der dritten und vierten Klasse behandeln. Sofern Eure Schüler bisher noch keine Erfahrungen mit diesen haben, so könnt ihr das Arbeitsblatt sehr gut als Einstieg verwenden. Habt viel Spaß mit dem Übungsblatt zum Schreiben von Kurzgeschichten!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Merkmale einer Kurzgeschichte" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kurzgeschichten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kurzgeschichten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kurzgeschichten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kurzgeschichten