Mitlaute in Text einsetzen: Das verlassende Frühlings-Fahrrad

Fach: DeutschKategorie: MitlauteKlasse: 2, 3

Mitlaute in Text einsetzen: Das verlassende Frühlings-Fahrrad Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler Mitlaute in Lücken einfügen. Die Schüler erhalten einen Text mit dem Titel “Das verlassende Frühlings-Fahrrad” und sollen sich diesen zunächst einmal durch lesen. Dabei wird den Schülern relativ schnell auffallen, dass in dem Text einige Mitlaute in den Wörtern fehlen. Zum besseren Verständnis hier ein kurzer Einblick in den Text.

Einblick in den Text mit den fehlenden Mitlauten: “Das verlassende Frühlings-Fahrrad”

...An diesem sonni___en Tag läuft sie zu Fuß dort___in. Auf dem Weg zum Zeitungshändler ent___eckt sie ein buntes Fahrrad, das mit Blumen gesch___ückt ist. Es lehnt am Garten___aun der Nachbarn. Neugierig betrachtet Jana das Fahrrad und ist e___staunt von so vielen B___umen und bunten Schleifen, die das Fahrrad zieren. So___ar die Klin___el ist mit bunten Blumen versehen. Als Jana gerade die Klin___el des Rads drücken möchte, ö___net sich die Tür des Hauses und eine alte ___ame kommt heraus. "Hallo junge Frau, bestaunst du mein Fa___rrad?" fragt die alte Dame Jana....

Die Aufgabe für die Kinder ist es nun, die fehlenden Mitlaute in die Lücken bei den Wörtern zu schreiben. Es ist dabei wichtig, dass die Grundschüler den Sinn des Textes und des Wortes erkennen und anschließend den richtigen Mitlaut einsetzen.

Ihr habt natürlich auch die Möglichkeit das Arbeitsblatt selbst zu erweitern, in dem ihr die Schüler den Text “Das verlassende Frühlings-Fahrrad” noch einmal sauber abschreiben lasst oder ggf. auch nur die Wörter mit den Mitlauten. Außerdem könnt ihr auch selbst noch weitere Mitlaute in dem Text entfernen - eben so, wie es für euren Unterricht am besten passt.

Ladet euch jetzt das kostenlose Arbeitsblatt zu den fehlenden Mitlauten herunter. Zum Einsatz kommen sollte die Übung am besten in der 2. und 3. Klasse im Fach Deutsch. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt zum Einsetzen von Mitlauten!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Mitlaute in Text einsetzen: Das verlassende Frühlings-Fahrrad" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling