Mitlaute in Text einsetzen: Die Trauminsel

Fach: DeutschKategorie: MitlauteKlasse: 2, 3

Mitlaute in Text einsetzen: Die Trauminsel Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler Mitlaute in Lücken einfügen. Die Schüler erhalten einen Text mit dem Titel “Die Trauminsel” und sollen sich diesen zunächst einmal durch lesen. Dabei wird den Schülern relativ schnell auffallen, dass in dem Text einige Mitlaute in den Wörtern fehlen. Zum besseren Verständnis hier ein kurzer Einblick in den Text.

Einblick in den Text mit den fehlenden Mitlauten: “Die Trauminsel”

...Es ist riesen___roß und besitzt eine Stri___leiter, die direkt in das Meer führt. So kann ich morgens gleich aus dem Bett in das Wasser sprin___en. Und natürlich hat mein Baumhaus auch einen Affen als Die___er, der mir immer Ko___osmilch bringt. Neben dem Baumhaus gibt es auf meiner Trauminsel auch viele Pa___men, und dazwischen sind Hän___ematten gespannt. Immer wenn ich möchte, kann ich mich da entspannen. Wenn ich mal Hun___er habe, nehme ich mir eine Banane dire___t vom Baum oder esse eine Ana___as. "Solche Insel gibt es nicht" sagt Papa immer, wenn ich von meiner Trauminsel...

Die Aufgabe für die Kinder ist es nun, die fehlenden Mitlaute in die Lücken bei den Wörtern zu schreiben. Es ist dabei wichtig, dass die Grundschüler den Sinn des Textes und des Wortes erkennen und anschließend den richtigen Mitlaut einsetzen.

Ihr habt natürlich auch die Möglichkeit das Arbeitsblatt selbst zu erweitern, in dem ihr die Schüler den Text “Die Trauminsel” noch einmal sauber abschreiben lasst oder ggf. auch nur die Wörter mit den Mitlauten. Außerdem könnt ihr auch selbst noch weitere Mitlaute in dem Text entfernen - eben so, wie es für euren Unterricht am besten passt.

Ladet euch jetzt das kostenlose Arbeitsblatt zu den fehlenden Mitlauten herunter. Zum Einsatz kommen sollte die Übung am besten in der 2. und 3. Klasse im Fach Deutsch. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt zum Einsetzen von Mitlauten!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Mitlaute in Text einsetzen: Die Trauminsel" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer