Mitlaute in Text einsetzen: Drachen steigen lassen

Fach: DeutschKategorie: MitlauteKlasse: 2, 3

Mitlaute in Text einsetzen: Drachen steigen lassen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler Mitlaute in Lücken einfügen. Die Schüler erhalten einen Text mit dem Titel “Drachen steigen lassen” und sollen sich diesen zunächst einmal durch lesen. Dabei wird den Schülern relativ schnell auffallen, dass in dem Text einige Mitlaute in den Wörtern fehlen. Zum besseren Verständnis hier ein kurzer Einblick in den Text.

Einblick in den Text mit den fehlenden Mitlauten: “Drachen steigen lassen”

...Das ist toll, um Drachen steigen zu lassen. Heute ist der Wind nich___ zu schwach und nicht zu stark. Tim und Julia haben ihre Hausau___gaben sorgfältig erledigt und als Belohnung fahren sie jet___t mit ihrer Mama in den Park. Sie haben natürlich auch ihre ___rachen dabei. Tim hat einen orangefarbenen Drachen, der wie ein Tintenfisc___ aussieht. Julias Drachen ist bunt und sieht aus wie ein Schmetterling. Ihre Mama hält zuerst Julias Drache___ fest. Julia rennt los und der Schmetterling steigt in ___ie Höhe...

Die Aufgabe für die Kinder ist es nun, die fehlenden Mitlaute in die Lücken bei den Wörtern zu schreiben. Es ist dabei wichtig, dass die Grundschüler den Sinn des Textes und des Wortes erkennen und anschließend den richtigen Mitlaut einsetzen.

Ihr habt natürlich auch die Möglichkeit das Arbeitsblatt selbst zu erweitern, in dem ihr die Schüler den Text “Drachen steigen lassen” noch einmal sauber abschreiben lasst oder ggf. auch nur die Wörter mit den Mitlauten. Außerdem könnt ihr auch selbst noch weitere Mitlaute in dem Text entfernen - eben so, wie es für euren Unterricht am besten passt.

Ladet euch jetzt das kostenlose Arbeitsblatt zu den fehlenden Mitlauten herunter. Zum Einsatz kommen sollte die Übung am besten in der 2. und 3. Klasse im Fach Deutsch. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt zum Einsetzen von Mitlauten!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Mitlaute in Text einsetzen: Drachen steigen lassen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst