Monat April

Fach: SachunterrichtKategorie: Kalender und ZeitKlasse: 3, 4

Monat April Vorschau Arbeitsblatt

Der April ist durch sein stark wechselndes Klima bekannt. Das Monatsblatt April stellt den Schülern einige Aufgaben, die sich mit dem Aprilwetter beschäftigt. Um sie auf das Thema einzustimmen, beginnt das Arbeitsblatt mit einem Aprilgedicht. Die erste Strophe sollte den Kindern geläufig sein, da es sich um ein altes und bekanntes Gedicht handelt. Mit dem Kennenlernen der zweiten Strophe wird den Kindern nochmals bewusst gemacht, dass bei der Entstehung dieses Gedichtes das Aprilwetter genauso unbeständig war, wie in der heutigen Zeit. Da das Arbeitsblatt unterschiedlich gestaltete Aufgaben beinhaltet, ist es dazu geeignet, auch in unterschiedliche Unterrichtsfächer eingesetzt werden zu können. Jeder Aufgabenbereich kann noch auf die Bedürfnisse der Schüler erweitert oder abgestimmt werden, so dass ihr auf jeden angesprochenen Bereich auch mit praktisch ausführbaren Übungen abschließen könnt.

Inhalt Arbeitsblatt Monatsblatt April

Das Arbeitsblatt beschäftigt sich zum größten Teil mit Aufgaben, die das Aprilwetter betreffen. Als erste Aufgabe des Arbeitsblattes dürfen die Schüler ein unvollständiges Aprilgedicht mit vorgegebenen Wörtern so vervollständigen, dass es sich reimt. Hier findet ihr einen kurzen Ausschnitt des Gedichtes:

April, April,
der weiß nicht was er __________!
Mal Regen und mal Sonnenschein,
dann hagelt´s wieder _______________________.
April, _______________,
der weiß nicht was er will!

Darauf folgt eine Aufgabe, die die Kinder dazu animiert, selber ein Gedicht zu verfassen, in dem vier vorgegebene Begriffe vorkommen sollen. Anschließend sollen die Schüler das Wetter des Apriltages in wenigen Worten beschreiben, nachdem sie es anhand von unterschiedlichen Wettermotiven gekennzeichnet haben. Dazu stehen ihnen sechs Motive zur Verfügung, unter denen sich immer ein Kästchen befindet. Als vorletzte Aufgabe des Arbeitsblattes werden den Schüler sechs Behauptungen vorgestellt, die sich auf den April beziehen. Die Grundschüler sollen diese Behauptungen richtigstellen und sie Zeilenweise in die dafür bereitgestellten Kästchen notieren. Zum Abschluss werden die Schüler aufgefordert, eigene Erlebnisse oder Kenntnisse, die sie mit dem Monat April in Verbindung bringen, in ein mit Linien versehenen Kästchen einzutragen.

Das Arbeitsblatt zum Thema April ist das vierte Monatsblatt von insgesamt zwölf Übungsblättern, die sich mit Themen der einzelnen Monate des Jahres beschäftigen. Wir laden euch herzlich dazu ein, das Monatsblatt April und die Darauffolgenden hier kostenlos herunterzuladen, um sie im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit jedem einzelnen dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Monat April" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling