Monat August

Fach: SachunterrichtKategorie: Kalender und ZeitKlasse: 3, 4

Monat August Vorschau Arbeitsblatt

Den meisten Schülern ist nicht bekannt, mit welchem Arbeitsaufwand die Produktion von Marmelade oder
sonstigen Obsthaltigen Produkten verbunden ist. In dem Arbeitsblatt Monatsblatt August wird den Schülern die unterschiedlichen Ernteweisen von Obst und deren Verarbeitung nähergebracht. Dadurch, dass die einzelnen Aufgaben diese Themen nur streifen, erhaltet ihr die Möglichkeit, durch praktische bzw. intensivere Bearbeitung jeden im Arbeitsblatt angesprochenen Bereich zu erweitern. Die letzte Übung des Arbeitsblattes verfolgt das Ziel, den Schülern einen sehr schönen Brauch aus den USA vorzustellen und diesen in die Tat umzusetzen. Da das Arbeitsblatt verschiedene Themen des Monats August beinhaltet, könnt ihr es gerne jederzeit in unterschiedliche Unterrichtsfächer mit einfließen lassen.

Inhalt Arbeitsblatt Monat August

Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit zwei Themen, die in den Monat August fallen. Als erste Aufgabe des
Arbeitsblattes werden die Schüler aufgefordert, die Begriffe sammeln, ernten und einmachen zu erklären.
Diese Übung bezieht sich auf den kurzen Textausschnitt, der hier vorgestellt wird:

Auf dem Lande ist es noch üblich, dass die geernteten Früchte oder das Gemüse eingemacht werden. Auch gehen noch zahlreiche Familien auf den abgeernteten Feldern sammeln.

Zur Beantwortung werden den Schülern drei Linien zur Verfügung gestellt, die jeweils mit dem Satzteil: Das Wort ... bedeutet: beginnt. Nachdem die Schüler die nächste Frage nach den Sammelmöglichkeiten in der freien Natur beantwortet haben, sollen sie das Wetter eines August Tages in wenigen Worten beschreiben, nachdem sie es anhand von unterschiedlichen Wettermotiven gekennzeichnet haben. Dazu stehen ihnen sechs Motive zur Verfügung, unter denen sich immer ein Kästchen befindet. Als vorletzte Aufgabe sehen die Grundschüler fünf verschiedene Beerenabbildungen, hinter denen sich ein Kästchen befindet, in das die Kinder die Produkte eintragen, die aus diesen Früchten hergestellte werden. Zum Abschluss wird den Schülern ein Brauch aus den USA vorgestellt, der nur im Monat August stattfindet. Sie werden aufgefordert eine Einladung zu kreieren, um diesen Brauch anhand eines Festes bekannt zu machen.

Das Arbeitsblatt zum Thema August ist das achte Monatsblatt von insgesamt zwölf Übungsblättern, die
sich mit Themen der einzelnen Monate des Jahres beschäftigen. Wir laden euch herzlich dazu ein, das
Monatsblatt August und die Darauffolgenden hier kostenlos herunterzuladen, um sie im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit jedem einzelnen dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Monat August" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer