Monat Dezember

Fach: SachunterrichtKategorie: Kalender und ZeitKlasse: 3, 4

Monat Dezember Vorschau Arbeitsblatt

Der Monat Dezember ist für die Grundschüler ein aufregender Monat, da es in dieser Zeit oft schneit und die Vorweihnachtszeit beginnt. Das Monatsblatt Dezember beschäftigt sich mit diesen beiden Themen und eignet sich daher ideal zum Einstieg zum Thema Weihnachten sowie zum Thema Schnee. Die Aufgaben sind so dargestellt, dass jede für sich noch ausbaufähig ist. Dieses betrifft die theoretischen sowie die praktischen Übungen, die sich je nach Wissensbedarf der Schüler ergeben.

Inhalt Arbeitsblatt Monat Dezember

Im Monatsblatt Dezember geht es um den Adventskranz und dem Schnee, der wettermäßig von den Grundschülern in der Vorweihnachtszeit erwartet wird. Zu Beginn des Arbeitsblattes finden die Schüler den hier vorgestellten kurzen Textausschnitt:

"...Im Dezember bereiten sich die Menschen mit den unterschiedlichsten Bräuchen auf Weihnachten vor. Einer davon ist das Aufstellen eines Adventskranzes. Angeblich wurde der Adventskranz mit Kerzen bereits 1840 erfunden. Damals handelte es sich um einen großen Holz Reif, auf dem insgesamt 24 Kerzen aufgestellt wurden. Jeden Tag wurde eine Kerze mehr angezündet, bis endlich Weihnachten war. Das Licht der Kerzen sollte die Hoffnung darstellen, die die Dunkelheit vertreibt..."

In der darauffolgenden Aufgabe, sollen die Schüler den letzten Satz des Textes interpretieren. Die nächste Aufgabe besteht daraus, einen Adventskranz zu beschreiben und diesen anschließend zu malen. Als Abschluss dürfen die Schüler das Wetter eines Dezembertages beschreiben, nachdem sie es anhand von unterschiedlichen Wettermotiven gekennzeichnet haben. Als vorletzte Aufgabe des Arbeitsblattes sehen die Schüler Motive, die Aktivitäten darstellen. Die Schüler sollen nur die Motive kennzeichnen, die bei Schneevorkommen ausführbar sind. Als Abschluss dürfen die Schüler das Wetter eines Dezembertages beschreiben, nachdem sie es anhand von unterschiedlichen Wettermotiven gekennzeichnet haben.

Das Arbeitsblatt zum Thema Dezember ist das zwölfte Monatsblatt von insgesamt zwölf Übungsblättern, die sich mit Themen der einzelnen Monate des Jahres beschäftigen. Wir laden euch herzlich dazu ein, das Monatsblatt Dezember und die Darauffolgenden hier kostenlos herunterzuladen, um sie im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit jedem einzelnen dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Monat Dezember" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter