Monat Februar

Fach: SachunterrichtKategorie: Kalender und ZeitKlasse: 3, 4

Monat Februar Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt Monatsblatt Februar stellt anhand von sechs Aufgaben geschichtliche Ereignisse, Bräuche und anderweitige Besonderheiten des Monats Februar dar. Außerdem wird die Rechtschreibung des Wortes Februar anhand einer Aufgabe geübt. Um den Lückentext über die Besonderheiten des Februars auszufüllen, sollen die Schüler theoretische sowie praktische Erfahrungen ihres Alltagslebens anwenden.

Das Arbeitsblatt hat unter anderem das Ziel, die Schüler zum Nachdenken über weitere Ereignisse im Februar zu motivieren. Diese können privat, geschichtlich oder auch biologischer Natur sein. Da der Inhalt des Arbeitsblattes nicht nur auf ein Thema bezogen ist, könnt ihr es gerne für unterschiedliche Unterrichtsthemen einfließen lassen.

Inhalt Arbeitsblatt Monatsblatt Februar

In dem Arbeitsblatt zum Thema Februar werden abwechslungsreiche Aufgaben gestellt, die unmittelbar mit dem Monat Februar in Verbindung gebracht werden. Die erste Aufgabe besteht darin, einen Text über die Namensgebung zu lesen und die dazugehörigen bezugnehmenden Fragen zu beantworten. Hier findet ihr einen kurzen Textausschnitt.

Der Monat Februar wurde bereits 153 vor Christus so genannt. Die Idee für diesen Namen erhielten die Menschen damals durch das Fest Februa. Aber denke nicht, dass der zweite Monat im Jahr ab diesem Zeitpunkt nur Februar genannt wurde. Kaiser Commudus taufte ihn in Invictus um…

Die darauf folgende Aufgabe erfordert weniger Konzentration der Schüler. Oberhalb kleiner Herzen steht das Wort Februar. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, den jeweilig fehlenden Buchstaben des Wortes Februar in das dazugehörige Herz zu schreiben. Anschließend sollen die Schüler die Bedeutung von zwei Bauernregeln kurz erläutern. Als vorletzte Aufgabe des Arbeitsblattes dürfen die Schüler einen Lückentext mit vorgegebenen Wörtern zum Thema Besonderheiten im Februar vervollständigen. Die fehlenden Begriffe sind oberhalb des Textes angegeben. Die Abschlussaufgabe des Arbeitsblattes besteht darin, dass die Schüler eigene Erlebnisse oder Begebenheiten, die sich im Monat Februar ereignen, in ein mit Linien versehenes Kästchen schildern.

Das Arbeitsblatt zum Thema Februar ist das zweite Monatsblatt von insgesamt zwölf Übungsblättern, die sich mit Themen der einzelnen Monate des Jahres beschäftigen. Wir laden euch herzlich dazu ein, das Monatsblatt Februar und die darauffolgenden hier kostenlos herunterzuladen, um sie im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit jedem einzelnen dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Monat Februar" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter