Monat Januar

Fach: SachunterrichtKategorie: Kalender und ZeitKlasse: 2, 3, 4

Monat Januar Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum Januar beinhaltet eine kurze Zusammenfassung von den wichtigsten Geschehnissen, die sich jedes Jahr im Januar wiederholen. So werden die Kinder anhand eines kurzen Textes über die Entstehung des Namens dieses Monats informiert. Aber auch die Rechtschreibung des Wortes Januar können die Schüler anhand einer Aufgabe üben. Um den Lückentext über die im Januar stattfindenden Feiertage auszufüllen, haben die Schüler mit den Jahren theoretische wie auch praktische Erfahrungen im Alltagsleben gesammelt, die sie nun anbringen können.

Mit der Aufgabe einer Wetterbeobachtung an einem Januartag, sollten die Schüler auf den Klimawechsel aufmerksam gemacht werden. Das Arbeitsblatt hat unter anderem das Ziel, die Schüler zum Nachdenken über weitere Ereignisse im Januar zu motivieren. Diese können privat, geschichtlich oder auch biologischer Natur sein. Das Arbeitsblatt könnt ihr gerne zu jedem Zeitpunkt in den Unterricht mit einfließen lassen, da es nicht nur auf ein Thema bezogen ist.

Inhalt Arbeitsblatt Monatsblatt Januar

Das Arbeitsblatt stellt unterschiedliche Themen des Monats Januar vor, die von den Schülern in abwechslungsreicher Weise gelöst werden. Die erste Aufgabe besteht darin, einen Text über die Namensgebung zu lesen und die dazugehörigen bezugnehmenden Fragen zu beantworten. Hier findet ihr einen kurzen Textausschnitt.

Textauszug vom Arbeitsblatt Januar

...Der erste Monat im Jahr wurde nicht immer Januar genannt. Damals sprachen die Leute von dem Schneemonat oder dem Wolfsmonat, wenn sie den Januar meinten. Vor vielen Jahrhunderten wurde dieser Monat dann aber nach dem römischen Gott Janus in Jänner umbenannt. Die Leute stellten sich diese Gottheit mit zwei Gesichtern vor. Eine Gesichtshälfte stand für den Anfang und...

Um den Kindern eine Konzentrationspause einzuräumen, ist die darauf folgende Übung mit Schneemann Motiven dargestellt. Oberhalb jeden Schneemannes steht das Wort Januar. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, den jeweilig fehlenden Buchstaben des Wortes Januar in den dazugehörigen Schneemann zu schreiben. Anschließend sollen die Schüler das Wetter des Januartages in wenigen Worten beschreiben, nachdem sie es anhand von unterschiedlichen Wettermotiven gekennzeichnet haben. Dazu stehen ihnen sechs Motive zur Verfügung, unter denen sich immer ein Kästchen befindet. Als vorletzte Aufgabe des Arbeitsblattes dürfen die Schüler einen Lückentext mit vorgegebenen Wörtern zum Thema Feiertage im Januar vervollständigen. Zum Abschluss werden die Schüler aufgefordert, eigene Erlebnisse oder Kenntnisse, die sie mit dem Monat Januar in Verbindung bringen, in ein mit Linien versehenen Kästchen einzutragen.

Das Arbeitsblatt zum Thema Januar ist das erste Monatsblatt von insgesamt zwölf Übungsblättern, die sich mit Themen der einzelnen Monate des Jahres beschäftigen. Wir laden euch herzlich dazu ein, das Monatsblatt Januar und die Darauffolgenden hier kostenlos herunterzuladen, um sie im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit jedem einzelnen dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Monat Januar" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter