Monat Juli

Fach: SachunterrichtKategorie: Kalender und ZeitKlasse: 3, 4

Monat Juli Vorschau Arbeitsblatt

Das Monatsblatt Juli stellt den Schülern vier Aufgaben, die sich mit Namensgebungen des Monats, Informationen eines Insektes, sowie eine kurze Erklärung der im Juli beginnenden Hundstage vor. Das Sternenbild des großen Hundes, lernen die Schüler durch die letzte gestellte Aufgabe des Arbeitsblattes kennen. Aufgrund der unterschiedlichen Themenbereiche, ist das Einsetzen des Arbeitsblattes Monatsblatt Juli unter anderem für Biologie, Deutsch und Sachkunde ideal geeignet. Jeder Aufgabenbereich kann auf die Bedürfnisse der Schüler erweitert oder abgestimmt werden, so dass ihr jede angesprochene Aufgabe, mit praktisch ausführbaren Übungen abschließen könnt.

Inhalt Arbeitsblatt Monatsblatt Juli

Das Arbeitsblatt des Monats Juli beschäftigt sich mit vier unterschiedlichen Unterthemen. Als erste Aufgabe wird den die Schüler anhand eines Lückentextes die verschiedenen Namensgebungen dieses Monats näher gebracht. Im folgenden Abschnitt stellen wir euch einen kurzen Ausschnitt dieses Textes vor:

"...Der Juli hat ______ Tage und ist der ____ Monat im Jahr. Wie einige andere Monate des Jahres, besitzt der Monat Juli noch andere Namen. So wird er auch ______oder Julai genannt. Im Sommermonat Juli ist das Korn ______ und kann geerntet werden. Sobald die Getreidekörner von den _____entfernt worden sind,..."

Die fehlenden Begriffe werden den Schülern vorgegeben, so dass sie vom Leseverständnis her die passenden Wörter nur noch eintragen müssen. In den zwei darauffolgenden Übungen geht es um ein Insekt, dass besonders im Juli aktiv ist. Bevor die Grundschüler die Abbildung dieses Insektes nach Angaben ausmalen und beschriften dürfen, sollen sie es anhand von schriftlichen Hinweisen erraten.

Das Arbeitsblatt zum Thema Juli ist das siebte Monatsblatt von insgesamt zwölf Übungsblättern, die sich mit Themen der einzelnen Monate des Jahres beschäftigen. Wir laden euch herzlich dazu ein, das Arbeitsblatt Juli und die Darauffolgenden hier kostenlos herunterzuladen, um sie im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit jedem einzelnen dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Monat Juli" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer