Monat Juni

Fach: SachunterrichtKategorie: Kalender und ZeitKlasse: 3, 4

Monat Juni Vorschau Arbeitsblatt

Der Juni wird in Gärtnerkreisen auch der Rosenmonat genannt, da diese Blume im sechsten Monat des Jahres in voller Blüte steht. Das Monatsblatt Juni stellt den Schülern einige Aufgaben, die sich aus diesem Anlass mit dem Thema Rosen beschäftigt. Die Schüler erhalten während der Bearbeitung des Arbeitsblattes nicht alltägliche Informationen, die die Rose betreffen. Somit ist dieses Übungsblatt für den Einstieg in unterschiedliche Themenbereiche wie z. B. Herkunft der zusätzlichen Monatsbezeichnungen, Blumen oder Gedichte, geeignet und in unterschiedlichen Unterrichtsfächern einsetzbar. Jeder Aufgabenbereich kann auf die Bedürfnisse der Schüler erweitert oder abgestimmt werden, so dass ihr jede angesprochene Aufgabe, mit praktisch ausführbaren Übungen abschließen könnt.

Inhalt Arbeitsblatt Monatsblatt Juni

Das Arbeitsblatt des Monats Juni beschäftigt sich aufgrund der Namensgebung ¨Rosenmonat¨ mit Themen, die sich mit der Rose befassen. Als erste Aufgabe sollen die Schüler aus sechs Blumenmotiven die Rose herausfinden und diese Rot ausmalen. Darauf folgt eine Text, der die Kinder über einige geschichtliche Verwendungszwecke der Rose informiert. Im folgenden Abschnitt stellen wir euch einen kurzen Ausschnitt dieses Textes vor:

…Karl der Große sorgte dafür, dass die Rose als Heil- und Zierpflanze bekannt wurde. Dadurch pflanzten Menschen aus den unterschiedlichsten Schichten diese Blume an und sorgten somit für eine Verbreitung der Rose. Aber nicht nur in den Gärten sah man Rosenstöcke...

Nach dem Lesen des Textes, unterstreichen die Schüler die dort aufgezählten Verwendungszwecke. In der darauffolgenden Übung suchen die Grundschüler aus acht Möglichkeiten die Aussagen heraus, die der Verwendung der Rose in der heutigen Zeit entspricht. Zum Abschluss dürfen die Schüler vier Reimwörter in Sprechblasen einfügen. Diese Reimwörter sollen sie als Grundlage der Erstellung eines Gedichtes anwenden.

Das Arbeitsblatt zum Monat Juni ist das fünfte Monatsblatt von insgesamt zwölf Übungsblättern, die sich mit Themen der einzelnen Monate des Jahres beschäftigen. Wir laden euch herzlich dazu ein, das Monatsblatt Juni und die Darauffolgenden hier kostenlos herunterzuladen, um sie im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit jedem einzelnen dieser Arbeitsblätter.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Monat Juni" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kalender und Zeit

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kalender und Zeit

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kalender und Zeit findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kalender und Zeit